Sind Assyrer Kurden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zwei vollkommen unterschiedliche Völker.

Welche Assyrer sind gemeint? Die im Altertum oder die verschiedenen Angehörigen von Ostkirchen wie Nestorianer, Chaldäer oder Süriani (syrisch-orthodoxe Christen)?

Obgleich sie in der Nachbarschaft von Kurden leb(t)en, sind sie natürlich keine "christliche Kurden", sondern eigene Völker semitischer (nicht indo-iranischer wie die Kurden) Sprache.

11

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Fragesteller nicht die Assyrer aus dem Altertum meint, sondern jene Menschen, die sich heute so bezeichnen.

Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil weder die einen noch die anderen Kurden sind.

0

Nein, das sind Assyrer.