Sind Asperger gute Unternehmer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mein 28-jähriger Sohn ist ein "Aspi", wie sie sich selbst nennen.

Seine Kreativität braucht Anstoß, oft Anleitung. Wenn es darum geht, Dinge nachzumachen und abzuwandeln,  entwickelt er ziemliches Geschick und erstaunliche Ausdauer.

Er hilft mir gern beim Heimwerkern, aber er kann sich nur vorstellen, was ich ihm immer wieder gezeigt habe - nicht nur den Werdegang, sondern auch das Ergebnis. Er würde nie auf die Idee kommen, dass eine Zeichnung, auch eine räumliche, also 3D- Darstellung und etwas fertig gebautes ein und das selbe sind.

Seine "Zielstrebigkeit" ist eher eine moderate Art von Verbissenheit, etwas so hinzubekommen, wie er es sich vorstellt. Das Aufwand - Nutzen-Verhältnis, welches für die Herstellung irgendeines Produktes - und sei es etwas Künstlerisches - ein entscheidend er Punkt dafür ist, ob die Ökonomie der ganzen Sache stimmt oder nicht - für ihn überhaupt kein Thema. Das würde er nicht verstehen.

Für ihn ist es gut, wenn es so ist, wie er es haben will. Egal, wie lange es dauert. Für einen Prototypen ist das ja noch verständlich. 
Für ihn wiederholt sich das aber bei jedem hergestellten Stück.

Aus "unternehmerischer" Sicht ein völliges Desaster ......

@October2011
Deine Vorstellung geht ja gleich an den Autisten als Großunternehmer ...

Viele Unternehmen sind viiiiiiiiel kleiner, vor allem im Mittelstand.
Da ist nichts mit Personalabteilung und Managern.

Jeder, der zum Beispiel Kunsthandwerk, Malerei, Töpferei und ähnliches betreibt, ist zum Teil Künstler, zum anderen auch "Handwerker" und auch Unternehmer, wenn er seine "Erzeugnisse" anbietet und verkauft.
Da muss die soziale Kompetenz gar nicht so furchtbar stark ausgeprägt sein - ich fertige etwas, ich biete es an und dann wird es verkauft. Fertig.

An so einer Stelle kann ich mir einen Asperger selbst mittelschwerer Ausprägung durchaus vorstellen.

Wenn es um Stellen geht, wo sehr schnell sehr individuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, allerdings  weniger. 

Allein das Problem, Entscheidungen treffen zu müssen, die man zuvor weder so treffen noch eine Situation in der gegebenen Fragestellung durchdenken musste, ist Stress pur. Keine bekannte Situation, an deren Kenntnis man sich langhangeln könnte.
Wenn noch Zeitdruck dazukommt, geht gar nichts mehr so richtig. Wenigstens für viele Autisten dürfte das eine Situation sein, der sie sich nicht lange oder oft aussetzen wollen. 

Der Begriff "Unflexibilität" trifft es da schon, wenn auch aus anderen Gründen als bei uns Nicht-Autisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von October2011
23.12.2015, 22:03

Jeder, der zum Beispiel Kunsthandwerk, Malerei, Töpferei und ähnliches betreibt, ist zum Teil Künstler, zum anderen auch "Handwerker" und auch Unternehmer, wenn er seine "Erzeugnisse" anbietet und verkauft. Da muss die soziale Kompetenz gar nicht so furchtbar stark ausgeprägt sein -ich fertige etwas, ich biete es an und dann wird es verkauft. Fertig.

Jein. Gerade als Künstler kommt man mit dem Kunden in Kontakt und da ist dann die soziale Kompetenz auch ausschlaggebend dafür, ob und wie viel man verkauft.

Als Töpfer sollte man in der Lage sein, mit dem Kunden, der in die Töpferwerkstatt gekommen ist etwas small talk zu halten, damit sich der Kunde wohl fühlt und auch kauft.

Ein Maler sollte sich bei einem Portrait mit dem portretierten Kunden unterhalten können.

usw.

Viele Künstler halten als Dozent Kunstkurse als zusätzliche Einnahmequelle - auch hier sind soziale Kompetenzen gefragt.

October

0

Das kommt ganz auf die Ausprägung der einzelnen Symptome an. Eine pauschale Aussage über alle Aspies ist unmöglich.

Manche Aspies sind gute Unternehmer, weil sie spitze in ihrem Fach sind und den Kundenkontakt z.B. per E-Mail hinbekommen oder dafür einen Geschäftspartner haben. Das ist gar nicht so ungewöhnlich: Viele Unternehmen haben einen kreativen Kopf im Hintergrund und einen reinen Verkäufer für den Kontakt nach außen.

Manche Aspies wären aber auch keine guten Uternehmer, weil sie auf einen regelmäßigen Tagesablauf angewiesen sind. Als Unternehmer weiß man selten im Voraus, wann wie viel Arbeit anfällt und wie viel Geld reinkommt.

Ich denke so etwas sollte man nicht pauschalisieren. Allerdings könnten sie einige Vorteile haben. Ebenso haben Egoisten und Psychopathen auch Vorteile in der Wirtschaft, was allerdings nicht heißt das sie diese auch nutzen können oder es tun. 

Die meisten Menschen, die Asperger's haben, haben Probleme mit sozialen Kontakten und der Interaktion mit anderen Menschen.

Ein guter Unternehmer sollte auch ein guter menschenkenner sein, etwa wenn es darum geht, Personal einzustellen oder bei Vertragsverhandlungen.

Insofern dürfte es ein Nachteil sein, wenn ein Unternehmer Asperger's hat. Wenn sich derjenige dessen bewußt ist und z.B. darauf achtet eine gute Personalabteilung aufzubauen, die Personalentscheidungen trifft und Manager einstellt, die bei Verhandlungen dabei sind dürften sich diese Schwächen teilweise kompensieren lassen.

October

Kommentar von kiniro
23.12.2015, 17:47

Ich streiche mal das 's, weil es mich gewaltig stört.

Es gibt auch  Menschen ohne Asperger, die nicht wirklich Menschenkenntnis haben.

1

Asperger haben manchmal ein fotographisches Gedächtnis.
Dies kann in diesem Beruf von Vorteil sein

Ich habe ein Problem mit Sätzen wie "ich habe mal gelesen" und das Ganze ohne Quellenangabe.

Sowohl meine Tochter als auch ich sind im Autismusspektrum zuhause und sind kreativ.
Meine Tochter möchte ihre Kreativität zum Beruf machen, was Unternehmergeist voraussetzt, da sie sich keinen Ausbildungsberuf vorstellen kann.

Ja wir sind zielstrebig - sogar sehr aber auch kreativ. Vermutlich war steve jobs auch asperger und er hat Apple zur erfolgreichen Firma der Welt geleitet

Was möchtest Du wissen?