Sind Arterien mehr Vorhanden oder mehr Venen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Durch Arterien wird das Sauerstoffreiche Blut von deiner Luge zu den Organen etc. transportiert. von den Organen etc. zurück zum Herz wird das Sauerstoffarme Blut duch Venen transportiert.

Von der Blutmenge müssen beide genau gleich viel Transportieren, da grundsätzlich kein Blut wärend dem Transport verlohren geht. Oder auf jedenfall nicht viel.

Jedoch sind Arterien sehr dick und stehen unter hohem Druck, da Venen unter schwachem Druck stehen und meistens eher dünn sind gibt es von der Länge betrachtet mehr Venen als Arterien.

Hoffe konnte deine Frage beantworten.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt bei den großen Gefäßen ungefähr gleich viele Venen und Arterien, jedoch mindestens bei den etwas kleineren Gefäßen meist mehr Venen.

In der Anatomie findet man häufig, dass dort wo EINE Arterie verläuft, auf dem (quasi) Rückweg gleich ZWEI Venen (von meist etwas geringerem Durchmesser) angelegt sind.

Wie das bei den kleinen Gefäßen bis hin zu den Kapillaren aussieht, kann ich grad nicht erinnern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann nicht garantieren dass das stimmt aber: für jede Aterie müsste es theoretisch ja auch eine Vene geben da das Blut in beide Richtungen fließen können muss, somit gibt es von beidem gleichviele

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arterien führen vom Herz weg.

Venen führen zum Herz hin.

Es sollten dann wohl in etwa gleich viele sein, wenn man das mit der Pfortader mal weglässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?