Sind Araber die richtige Rasse für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du bereits Araber-Pferde kennst und liebst, wirst Du doch sicher schon alle Eigenschaften kennen.

Ansonsten gibts ja massenhaft Rassebeschreibungen von Zuchtverbänden und Pferderassenseiten im Internet.

Sind halt temperamentvolle, kluge Pferde die recht zierlich sind. Zunehmen oder extrem wachsen darf man bei denen als Reiter nicht ;-) Sind ideale Distanzpferde wenn sie richtig gehalten und trainiert werden

araber sind menschenbezogen, mutig, treu und intelligent. sie möchten aber auch mal richtig gas geben und körperlich und geistig gefordert werden. behandelst du sie gut, hast du einen freund fürs leben.

Das kommt natürlich immer auf den Charakter an und nicht auf die Rasse. Es gibt durchaus ruhige Araber, die eventuell etwas für dich wären, aber dir sollte klar sein, dass diese Tiere viel Bewegung brauchen und ein par "stehtage" nicht so gut wegstecken wie zum Teil andere Rassen. Das sind Tiere die man regelmäßig bewegen muss und genau aus diesem Grund für die viele Freizeitreiter nicht geeignet.

Also: Überleg dir gut, wie viel Zeit du hast, bevor du dir ein eigenes Pferd anschaffst und schau dir das Tier genau an (mehrmals Probereiten ist da zu empfehlen). Ein netter und ruhiger Charakter gibt es auch bei Arabern!

Pferd bockt sobald ich antraben will?

Hi ich reite seit ca. 8 Jahren in einer Reitschule. Jedoch reit ich erst seit 1 1/2 Jahren richtig. Also ich überlege wie was einwirkt und versuche auch korrekte Hilfen zu geben und weiter zu kommen. Die Reitschule ist nicht sonderlich gut. Die Schulpferde wurden von den Kindern nur mit dreieck zügeln geritten. Egal ob man 1 Monat reitet oder 5 Jahre. An sich waren die Pferde auch gut ausgebildet da sie 2-4 mal dir Woche Korrektur geritten werde. Die Pferde haben es super sie dürfen den ganzen Tag auf die Weide (außer wenn sie eben geritten werden) haben große Boxen und eigentlich ein schönes Leben. Jedoch hat man es als Kind dort eben nicht so gut da man eben nicht wirklich gut reiten lernt. Ich habe nun seit 1 1/2 Monaten ein "Schulpferd" als RB. Er geht im Schulbetrieb jedoch nur mit wenn ich ihn reite, da er erst 6 ist und sich vor einiger Zeit angewöhnt hat das er sobald man antraben will bockt, steigt, rückwärts läuft oder nach dem Schenkel tritt. In Reitstunden oder wenn jemand da ist ist dies kein Problem, da sobald er anfängt Dan der RL mit der Longierpeitsche kommt. Vor der er Respekt hat, dann läuft er auch. Habt ihr Ideen was man vom Pferd aus tun kann?

...zur Frage

Haben Araber-Pinto den gleichen Charakter wie reinrassige vollblutaraber?

...zur Frage

Ausbinder, gut oder schlecht?

Hallo! Ich reite seit ca. einem Jahr und bin auch noch nicht perfekt. Auf YouTube schaue ich mir öfters Pferdevideos vom Reiterteam an, dort werden sie oft wegen der Ausbinder kritisiert. An meiner Reitschule wirs auch mit Ausbindern geritten, unsere Lehrerin hat uns mal erklärt, das Anfänger diese noch benötigen, da sie dem Pferd sonst sehr weh tun können (beim falschen Traben zum Beispiel). Jetzt bin ich dich mal neugierig geworden, da ich ja mich sonst noch nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, ich freue mich aif eure Antworten!

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Bis wann darf ein Pferd in den Schulbetrieb?

Ich reite manchmal noch mit im Schulbetrieb und dort hatten wir mal ein altes Pferd. Er war 23 und wurde noch von Anfängern geritten. Er war viel zu alt und er hätte auch schon wegkommen können aber der Verein wollte ihn nicht weggeben. Er musste dann eingeschläfert werden weil er nicht mehr aufstehen konnte.... Und da ist dann meine Frage. War das alles so erlaubt? Also gibt es für so etwas vielleicht sogar ein Gesetzt?

Danke schon mal in voraus:-)

...zur Frage

Araber reiten :)

Hey ichwerde am Dienstag einen Araber reiten und so langsam bekomme ich Angst, da alle meinen, dass es schwierig sei einen Araber zu reiten. Stimmt das? JEmand meinte dass Araber gleich zeigen was ab geht ?! Ich bitte um Ratschläge was ich beachten muss wenn ich einen Araber reite :) Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Shetty Araber mix?

Hallo also in meiner Reitschule gibt es ein shetty Araber mix und ich reite ihn manchmal da wir nur 4 Pferde haben und ich frage mich ob er das mit macht oder ob ich ihm schade...er ist 1,25 groß und 9 Jahre alt. Ich bin 14 ..1,74 groß und wiege 58kg Und wenn ich ihn reite reite ich ihn ohne Sattel.

Meine Beine sind auf dem Bild nicht auf dem Boden es ist nur sehr hohes gras :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?