Sind Antennenbuchsen bei Autoradios genormt?

3 Antworten

es gibt zwei Arten von Antennenanschlüssen, der lange Stecker mit Stift ist die alte Version. Für die jeweils andere gibts Adapter. Das Radio dürfte den alten haben. Der ISO-Stecker hat einen Anschluss für Antennen, und wenn die Sender nicht gespeichert bleiben sind vermutlich die beiden Plus-Leitungen vertauscht. Manche Auto- bzw. Radiohersteller betrachten die ISO-Norm als Vorschlag... http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

18

Danke für die schnelle Antwort. Dann hole ich mir einen Adapter oder gleich eine Phantonspeisung mit richtigem Anschluss.

Bzw. Plus-Leitungen vertauscht. Der ISO-Stecker hat ja nur einen Plus und einen Ground. Da kann man ja nicht viel tauschen? Oder du meinst der alte Stecker vom Auto ==> Da ist statt Dauerplus nur Zündungsplus

Das ist der Plan vom Radio:

http://ge.tt/1plnCUN2/v/0

0

Für was bitte benötigst Du eine Phantomeinspeisung?

Du brauchst lediglich ein "Bananen" -adapter. Frag die Werkstatt um die Ecke, die haben so was meist rumliegen.

35

Wenn er ein Radio Alpha von VW ausgebaut hat, ist davon auszugehen dass es sich um einen Golf oder Polo handelt.

Beide haben Aktivantennen, welche durch die Werksradios gespeist werden. Baut man ein anderes Radio ein, braucht man eine Phantomspeisung zur Stromversorgung des Antennenverstärkers.

0

Dafür gibts Adapter. Die kosten nicht die Welt und erhält man im gut sortieren Fachhandel.

Autoradio: Cinch Ausgang mit ISO boxen verbinden

hallo zusammen

wie kann ich dieses Radio http://www.amazon.de/Xomax-XM-RSU208B-Bluetooth-Kfz-Radio-SD-Kartenslot/dp/B0073SJHP6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1364034427&sr=8-5

mit den standartboxen des Hyundai i10 verbinden? die boxen haben einen iso stecker:

gibt es einen adapter von cinch auf ISO??? und wenn ja wo?

...zur Frage

Sind Radioantennen bei Autos mit Spannung versorgt?

Hallo Leute,

mein neues Autoradio bietet laut schaltplan einen blauen Anschluss für Antennen an. (Da ich mir eh einen Adapter kaufen musste, habe ich gleich eine Phantomspeisung bzw. Verstärker geholt, an dam ein blaues Kabel dran ist, der höchstwahrscheinlich an die die oben beschriebene Stelle des ISO-Steckers, bzw. an das Radio angeschlossen werden.

Beim alten originalen VW Radio (Alpha) ist an dem ISO-Stecker auch ein Kabel. Werden daher die Antennen bereits verstärkt? Laut dem Anschlussplan vom Autoradio Alpha ist mir nicht klar, was was dieser Steckplatz seht, siehe Link:

Rechts vom Plus: http://ge.tt/7enMJnN2/v/0

Wiederum rechts vom Plus ist am ISO-Stecker ein weiteres Kabel (grau). Bei dem originalen Schaltplan oben ist aber keine Beschreibung vorhanden:

ge.tt/53SuJnN2/v/0

Viele Grüße

...zur Frage

Vorverstärkerausgang für eine zusätzliche Endstufe was ist das Besondere?

Hallo, Ich möchte in mein Auto ein 2 DIN RADIO einbauen, speziell das XOMAX XM-2DTSB6217. Ich brauche so oder so ein neues Autoradio, da ich mir eine Anlage (Subwoofer) ins Auto Baue, mit dem Standard Radio kann ich nämlich keinen subwoofer anschließen.

Jetzt ist mein Problem, dass auf der Endstufe etwas steht mit einer bestimmt Volt Zahl die nur vom Autoradio kommen darf. Auf der Endstufe steht 0,2-5 Volt. Jetzt weiß ich aber nicht ob das 2 DIN RADIO in diesem Rahmen ist.

Ich wäre sehr erfreut über Hilfe, oder evtl die Volt Anzahl die von dem Radio raus geht zur endstufe.

...zur Frage

BMW 318i E90 neues Radio

Guten Abend,

ich stehe vor einen Problem. Ich fahre das oben beschriebene Auto (2007er Baujahr) und jetzt möchte ich eine neues Radio rein kaufen. Am liebsten dieses hier: http://xomax.de/dvd-moniceiver/item/66-xomax-xm-dtsb906-autoradio-bluetooth.html

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe oft gelesen dass man da noch viele andere Sachen braucht, ist das immer noch so? Oder reicht es wenn ich die Stecker einfach in das neue Radio stecke? Ich bin mir nicht sicher ob es wichtig ist, aber ich habe auch Tasten am Lenkrad und Abstandskontrolle hinten (Also es piepst). Wenn ich andere Sachen brauche, welche?

Mit freundlichen Grüßen,

Andi

...zur Frage

Bluetooth Problem am Bluetooth Radio!

Hey Leute ich hab kürzlich ein XOMAX XM-DTSB904 gekauft und musste nun festellen das weder ein I Phone 4 noch ein I Phone 5s das Radio findet obwohl die Bluetooth funktion am Radio aktiviert ist! So erst dacht ich mir kann ja sein das I Phones nicht gehen oder kompatibel sind dennoch steht auf der Radio beschreibung das es gehen soll... Ein Freund von mir hat sein Samsung Galaxy S3 damit ausprobiert und es GING! -.-.... Und wiederum hat eine Freundin mit ihrem S3 mini es getestet und es ging nicht!!! Entweder hab ich ne Dicke Pechsträhne oder is da was faul?! kann mir irgendwer helfen bitte!!! Was soll ich tun?!

...zur Frage

CAN-BUS Adapter beim Vectra C anschließen

Ich habe mir einen CAN-BUS Adapter/ Interface gekauft, um mein Sony Radio anschließen zu können. Ich habe das rote und das gelbe Kabel gemeinsam auf gelb anschließen müssen, um das Radio überhaupt zum laufen zu bekommen. Über Zündplus habe ich es nicht hinbekommen. Was habe ich falsch gemacht und wie bzw. wo soll ich die Phantomeinspeisung für die Antenne anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?