Sind Anlage-V Geldbeschaffungskosten in den Folgejahren aufzuführen in der Steuererklärung?

1 Antwort

Nein, diese sind nur im Jahr der "Bezahlung" bzw. im Rahmen der Ermittlung der Anschaffungskosten zu berücksichtigen.

Ja eben, aber aufgrund der hohen Summe in dem Bereich aber über mehrere Jahre abzuschreiben. Und das ist der Punkt. 

Hat mich eben verunsichert, dass hier das ELSTER-Programm bereits selbst den Wert übernommen hat.

0

Steuererklärung Elster Werbungskosten+Arbeitnehmersparzulage?

Hey Leute,

ich versuch grad meine Steuererklärung mit Elster zu machen.

Bei den Werbungskosten will ich einfach die Pauschale absetzen, muss ich Anlage N mit den Daten von der Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen? Wie beantrage ich die Pauschale?

Wie beantrage ich die Arbeitnehmersparzulage?

...zur Frage

Ab wann kann ich meine Steuererklärung für 2015 machen und abgeben?

Kann ich die Steuererklärung rein theoretisch Anfang Januar 2016 machen (sofern die Formulare der Stadtverwaltung bis dahin vorliegen)? Ich habe vor einigen Tagen schon bei der Stadtverwaltung nachgefragt, ihnen lagen noch keine Formulare vor. Wenn ich mir Elster downloade finde ich die Formulare dort schon?

Ich bin nicht zur Steuererklärung verpflichtet. Ich mache sie freiwillig, da ich für 2015 "eine Menge" Geld wiederbekomme und möchte meine Steuererklärung daher gern so früh wie möglich abgeben.

...zur Frage

Steuererklärung, ELSTEr wo Aufwendungen für behindertes Kind eintragen?

Hallo,
Ich habe ein behindertes Kind, mit einem Grad von 100% und wollte fragen, wo ich die ganzen Aufwendungen für die Fahrten, Anschaffungen etc. Eintragen kann?
Ist das alles in der Anlage Kind zu machen oder eher direkt bei den Werbungskosten?

...zur Frage

Freiwillige Steuererklärung per ELSTER?

Welches Formular bei ELSTER muss ich ausfüllen, wenn ich freiwillig eine Steuererklärung abgeben will, um z.B. Fahrtkosten oder Kirchensteuer zurückzubekommen?

...zur Frage

Steuer welcher Mantelbogen, wenn keine Erklärung im Vorjahr?

Hallo zusammen,
der Stichtag naht, deshalb sitze ich aktuell an meiner Steuererklärung für 2017. Ich bin normale Angestellte und habe für 2016 keine Steuererklärung abgegeben, für 2015 dagegen schon. Weiß jemand, welchen Mantelbogen ich für 2017 entsprechend verwenden soll? Mein Gehalt unterscheidet sich nur geringfügig von jenem aus 2015 - dennoch gilt für den vereinfachten Mantelbogen ja die Anweisung, diesen nur zu benutzen, sofern im Vorjahr eine Erklärung erbracht wurde und diese sich nicht signifikant von der aktuellen unterscheidet.
Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wo trag ich die KFZ Haftpflicht in der Steuererklärung für 2016 ein?

Ich würde gerne wissen ,wo ich in der Elster 2016 Steuererklärung meine KFZ-Haftpflicht anzugeben habe? Desweiteren wäre es interessant ob und wo ich angeben muss ,dass ich Arbeitslos war(1 Monat).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?