Sind amparo Gamaschen auf Turnieren erlaubt?

6 Antworten

Gamaschen haben am Pferd nichts zu suchen. Diese verkleben unter anderem die sehnen und schaden dem Pferd. Falls dein Pferd sich selbst tritt liegt es meistents an schlechter Hufbearbeitung. Deswegen empfehle ich dir im diesen fall einen guten Hufbearbeiter und/oder Hufschmied aufzusuchen.

Jede Art von Gamaschen ist am Turnier erlaubt außer in der Dressur!

Nö, sind eben nicht.

Fesselkopfgamaschen sind zumindest im Springen verboten, im Gelände vermutlich auch.

Desweiteren sind im Springen hinten nur Streichkappen erlaubt, keine "normalen" Gamaschen.

1

Ja ok die Fesselkopfgamaschen aber sonst alle und wer gibt bitte hinten Gamaschen drauf und keine Streichkappen? Wer sowas macht ist auch dumm

0
@sunnysdailylife

Stell dir vor, es gibt sogar ganz dumme Menschen, die tatsächlich "richtige" Gamaschen für hinten sogar herstellen!  Nur so als Beispiel: https://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1170209.html?gclid=COKcuKT38MwCFUmeGwodgw8HOg

und ich wette, dass diese hier auch nicht zugelassen sind: https://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1170216p15.html?gclid=COXW3cX38MwCFUko0wodSvMEBA

Wenn du schon so blöd kommst - Gamaschen erhitzen die Pferdebeine und Sehnen verkleben bereits ab einer Temperatur von 40°C, was unter Gamaschen und Bandagen bereits nach wenigen Minuten erreicht ist. Dann beginnt die Hitze das Eiweiß, also die Sehnen, aufzulösen - und schädigt sie dadurch. Auch ein kurzes Abspritzen löst die Sehnen nicht - dazu muss man schon 20 Minuten pro Bein an Zeit investieren, und das macht niemand. 

Wenn ich also mal umdrehen darf - Gamaschen sind unnütz und dumm. Ein Pferd kann hervorragend auf seine Beine aufpassen, sofern die Hufe ernsthaft korrekt bearbeitet werden und das Pferd richtig geritten wird.

0

Ja sind sie.

Welche Gamaschen in Springpferdeprüfungen?

Hallo :) Ich hab neulich gehört, dass bestimmte Gamaschen in Springpferdeprüfungen nicht erlaubt sind. Ich wollte mich jetzt mal erkundigen ob das stimmt und wenn ja, was für Gamaschen es betrifft, also welche sind erlaubt, wleche nicht. Danke im Vorraus ;)

P.S. Falls irgenjemand sonstige besonderen Bestimmungen von Springpferdeprüfungen kennt bitte gerne auch schreiben :)

...zur Frage

In welchen klassen ist diese trense erlaubt?

habe sie auf turnieren in klasse m gesehen habe aber leider keine infos gefunden ob man sie auch im a oder l nutzen kann

...zur Frage

Hilfe!! Demnächst Turnier und Angst vorm E-Springen?

Also, ich reite demnächst mit meinem Pflegepferd auf einem Turnier ein E-Springen, bin aber erst einmal seit 2 Monaten geritten, weil ich mich verletzt hatte, und jetzt habe ich ziemliche Panik davor mich zu blamieren, zu verkacken, ..., mehr Zeit habe ich leider auch nicht und kann dass Turnier nicht ausfallen lassen, weil meine Eltern da ziemlich streng sind, bitte antwortet schnell!!

...zur Frage

Wann bekomme ich die Aufgabe für die E-Dressur?

Moin:) Ich reite bald meine erste E-Dressur und wollte mal fragen wann oder wo ich die Aufgabe herbekomme also was ich reiten muss  zum auswendig lernen etc.. Außerdem reite ich die E Dressur alleine, es steht auch nicht in der Beschreibung was es für eine E Dressur ist, ist das normal ?
Danke:)

...zur Frage

Vorne & hinten bandagieren?

Also meine RB hat im Moment Gamaschen an im Training an (nur vorne), nun möchte ich ihm aber Bandagen kaufen. Und zwar die von Felix Bühler Crystal Dream. Also an Turnieren tragen Pferde ja immer vorne und hinten Bandagen, da ich aber keine Turniere gehe wäre es nötig Gamaschen auch hinten drauf zu machen? Und meine 2. Frage ist, sollte ich dazu eine Bandagierunterlage kaufen?

Min froh um jede produktive Antwort! :D

...zur Frage

Pferdetransport mit Gamaschen über Bandagen?

Ich fahre bald wieder aufs Turnier und da meine Stute an neuen Orten immer sehr unruhig ist war ich am Überlegen ihr die Bandagen zuhause zu machen und einfach die Gamaschen drüber zu machen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?