Sind Amerikanische Gottesdienste wie in Filmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sie sind auf jeden Fall komplett anders, als man sie in deutschen Kirchen kennt. (ich spreche von der normalen katholischen Messe in meiner Gemeinde). Sie sind viel offener, es scheinen auch viel mehr Leute in der Kirche zu sein (ich war über die Kar- und Ostertage dort, wo in Deutschland leider nur noch wenige Leute zur Kirche gehen und wenn dann nur am Sonntag).

Es ist insgesamt eine richtig coole Erfahrung einmal dort den Glauben zu leben, weil die Leute dort gefühlt viel mehr eine Gemeinschaft sind und auch wirklich das glauben, was sie sagen

Das, dass sie dauernd Halleluja rufen habe ich nicht mitbekommen, es gibt aber bestimmt Kirchen, in denen es so üblich ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
josef050153 08.06.2016, 10:06

Die Anzahl der Gottesdienstbesucher hat vor allem damit zu tun, dass es in den USA keine Kirchensteuer gibt. Jeder, der nicht zur Messe kommt, zahlt deshalb nichts.

Die Konkurrenz unter den Denominationen ( einschließlich Fernsehwerbung) ist viel größer und die Gemeinden sind gezwungen wirtschaftlicher zu denken. Gottesdienste in riesigen Kirchen mit 5-10 Besuchern kann sich eine amerikanische Gemeinde nicht lange leisten.

0

Ich bin in einer englischsprachigen Gemeinde und ich kann dir versichern, da geht es manchmal ziemlich rund. Ein Besucher hat einmal gesagt, er versteht jetzt, warum wir keine Disco brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht alle, denn auch in Amerika gibt es unterschiedliche christliche Kirchen.

Geh mal in Deutschland in eine Freikirche, da wirst du vermutlich eine Überraschung erleben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt in den USA eine große Anzahl christliche Kirchen, welche Art Gottesdienste meinst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Relaxis1609 07.06.2016, 20:13

Ja so Christliche Gottesdienste mit Gospel und wo sie so aufspringen und Halleluja rufen. Oder ist das in den Filmen immer so extrem dargestellt

0
HerrDegen 07.06.2016, 20:16
@Relaxis1609

Gibt es, aber das ist typisch für einige afroamerikanische Gemeinden, und auch nicht für alle.

1

Was möchtest Du wissen?