Sind Ameisenbären mit Bären verwandt?

7 Antworten

Beide Gruppen gehören zu den Plazentatieren, ab da verlaufen ihre Abstammungslinien aber getrennt voneinander. Ameisenbären gehören zusammen mit Faultieren und Gürteltieren zu den Nebengelenktieren (Xenarthra), Bären aber zu den Boreo(eu)theria. Die dritte große Gruppe von Plazentatieren sind die Afrotheria, zu denen Elefanten, Seekühe und einige weniger bekannte kleine afrikanische Säuger gehören. Die Afrotheria sind dabei vermutlich die Schwestergruppe der Boreotheria.

Alle anderen Säugetiere, die ich nicht genannt habe, gehören genauso wie die Bären zu den Boreotheria, also z.B. Huftiere, Wale, Nagetiere, Fledermäuse und Primaten einschließlich des Menschen. Mit all diesen Säugetieren und vermutlich auch mit den Afrotheria sind Bären also näher verwandt als mit Ameisenbären.

Verwandt ist relativ, sie sind näher verwandt miteinander als gegenüber einer Küchenschabe.

Wirklich unmittelbare ,gemeinsame Verwandte haben sie nicht, sie sind systematisch nur bis zur selben Unterklasse einzuordnen. Daher nein, sie sind nicht näher miteinander verwandt.

Wobei ohne aus evolutionären Prozessen es keine Abstammungsverhältnisse überhaupt geben könnte.

Du lehnst doch die Evolution ab. Also muss dir jemand ein Bibelzitat liefern. Ich kenne leider keins.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
55

> ein Bibelzitat liefern

Kein Problem. Gott schuf Himmel und Erde, Bären und Ameisenbären. Sind also Geschwister, wegen des gemeinsamen Vaters.

1

Insekten vs Tiere

In Filmen und Dokus sehe ich immer z.B. Bienen um Bären fliegen.

Können Zecken und Bienen einen Bären was anhaben ?

...zur Frage

Sind wir nich alle miteinander verwandt?

Hab grad so ein Text gelesen das wir Menschen eig. Alle miteinander verwandt sind. Dann bin ich jetz mit euch allen hier verwandt oder Wat?XD also wir stammen ja vom Affen ab neeh^^ und sind wir Vllt auch mit andern Tieren verwandt oder so? Danke für antworten

...zur Frage

Aus welchem Tier haben sich Nilpferde und Nashörner entwickelt, wie könnten diese Riesentiere durch die Evolution entstanden sein?

Hallo, wir Menschen sind ja mit den Affen verwandt, aus denen wir uns recht nachvollziehbar entwickelt haben. Aber wie ist zum Beispiel ein Nilpferd entstanden ? Ich habe gehört diese Tiere sollen mit den Walen verwandt sein. Heißt das dann, dass durch die Evolution ein Wal vor Millionen Jahren aufgrund von Trockenheit Beine bekommen hat und sich dann zu einem Nilpferd entwickelte !? Vlt. kann mir jemand weiterhelfen ;)

...zur Frage

In wie weit sind Tiere, Pfanzen und Pilze "verwandt"?

Tiere sind ja laut Darwin alle miteinander verwandt also nicht nur die Affen mit dem Menschen wenn auch nicht direkt! Aber wie weit gilt dies darüber hinausgehend auch noch für Pflanzen und Pilze? Oder hab ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Kommt mir bitte nicht mit Gott!!

...zur Frage

Woher wusste der Vorfahre des Vogels, dass Tiere fliegen können?

Hallo, ein Flügel ist ja nicht einfach da, er hätte sich bilden müssen. Aber Tiere können ja nicht wie Menschen denken. Aber warum sollte sich dann bei Landtieren Flügel bilden? Es weiß doch gar nicht, dass es fliegen kann.

...zur Frage

Verwandschaft von Nandus und Strauß?

Hallo, wir haben vorhin in Bio diese „Aufgaben“ bekommen, bzw. haben wir uns damit beschäftigt, ob die verwandt sind oder nicht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie verwandt sind, aber irgendwie habe ich nicht verstanden wieso... könnte mir das vielleicht irgendjemand nochmal erklären, das wäre nämlich echt lieb 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?