sind ameisen nachtaktiv?

2 Antworten

Ich habe welche und kann das nicht bestätigen. Sie scheuen wohl direktes Licht.

Welche Art genau? Meine Nicobarensis stören sich nicht mehr an Licht. Sind Anfangs aber definitiv Nachtaktiv gewesen. 

0

Terrarium mit Ameisen? Königin?

Ich überlege mir ein Insekten Terrarium anzulegen, nachdem meine letzte Schildkröte nun eingeschlafen ist. Eine neue möchte ich nicht mehr. Nun wollte ich fragen, wie funktioniert das mit der Auswahl der Königin. Man kann Ameisen + Königin ja kaufen. Nur irgendwann wird diese ja sterben. Suchen die Ameisen sich dann selbst eine neue Königin? Und wie ist das mit den leichen der Ameisen später, ich will ihnen ja nicht ihren Hügel zerstören, sind diese Kanibalen?

...zur Frage

Schwarze Millimeter Käfer im Ameisen Terrarium?

Hallo, ich habe ein Aquarium mit Ameisen, darin ist alles natürlich (Erde, Regenwürmer, Sprungschwänze und co) und mit echten Pflanzen. Nun habe ich seit gestern einige Millimeter kleine bewegende Punkte/Käfer auf dem flachen Stein entdeckt. Kennt jemand was das für welche sind? Und ob diese gut oder schlecht für mein Ökosystem oder meinen Ameisen sind?

...zur Frage

Ameisen in der Wohnung - ist das ein Problem?

Bei mir krabbeln manchmal (vereinzelnd) Ameisen durch die Küche - Ist das ein hygienisches Problem? Können Ameisen Krankheiten übertragen?

...zur Frage

Formicarium einrichten!

Hallo! Ich habe ja schon einmal eine Frage zum Thema "Formicarium" gemacht und möchte jetzt noch ein bisschen mehr erfahren! Ich habe mich ein wenig in die Theorie eingelesen und weiß auch, dass die Ameisen überwintern, und ich bis nächstes Jahr warten muss, bis ich mir welche anschaffen kann. Meine Frage ist auch: Ich habe im Moment ein Aquarium und ich würde das gerne als Arena für das "Formicarium" nutzen. Als Nest würde ich gerne einen YTONG- Stein nehmen und ihn in die Arena einbauen. Was muss ich da beachten? Könnt ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben? Wäre super. Am besten könntet ihr ja noch beschreiben wie ihr, falls ihr ein Formicarium habt, es eingerichtet hat usw...

Das war schon meine Frage und dann bedanke ich mich schon mal bei euch!

Tschüss, Terti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?