Sind "am" und "auf dem" des selbe?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es ist nicht das gleiche und schon gar nicht dasselbe. Dagegen kannst Du "an dem" durch "am" ersetzen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, `wir treffen uns am Spielplatz´ meint auch die nähere Umgebung während auf dem Spielplatz direkt drauf ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein: "am"  = an dem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist es nicht.

Ich stehe am Bahnhof = Richtig.

Ich stehe auf dem Bahnhof = Falsch. :o))

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nordseefan
06.11.2015, 10:04

Kann aber unter Umständen auch richtig sein. Brauchst ja nur auf das Dach vom Bahnhof zu klettern. Ok, wer macht das schon. Aber es KANN eben richtig sein.

Wobei es dann richtigerweise heißen müsste ich stehe auf dem Bahnhofsgebäude. Aber auch da kann man sagen ich stehe am Bahnhofsgebäude.

Fakt aber bleibt: Es ist was unterschiedliches, da hast du natürlich recht.

1

Wenn du am Wasser wohnst, hast du ein Gewässer vor der Haustür, wohnst aber auf festem Land. Wenn du auf dem Wasser wohnst, hast du ein Hausboot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! :S  Du kannst sagen " Der Junge lehnt sich am Baum an!" ,aber wenn du sagen würdest " Der Junge lehnt sich auf dem Baum an" klingt das komisch und falsch und falsch und komisch. :D

Lg :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein...oder ist am baum und auf dem baum dasselbe? aber an dem und am ist gleich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutlich wird der Unterschied etwas bei: 

Alle sitzen nun am Tisch, keiner sitzt auf dem Tisch.

Leider wird die Gleichsetzung von am und auf dem, die wirklich nur umgangssprachlich erlaubt sein sollte, in Teilen des deutschen Sprachgebiets auch in der Standardsprache akzeptiert, obwohl es wirklich nicht dasselbe bedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Am für "auf dem" ist umgangssprachlich oder dialektal.

Am ist normalerweise eine Zusammenziehung von "an dem".

Es ist also durchaus möglich, dass "am" einmal das eine, eninmal das andere bedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am = an dem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Am setzt sich aus an und dem zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?