Sind alter Schwede, Digga und Alter das gleiche?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Alter Schwede" benutze auch ich eher als Reaktion auf eine "heftige" oder überraschende Sache. "Alter Schwede, der Zug fällt heute schon wieder aus". So in etwa. Niemals käme es mir in den Sinn, eine Person mit "Alter Schwede" anzureden.

"Alter" benutze ich zu (mir bekannten) Personen, aber nur, wenn diese sich z.B. bei etwas blöd anstellen oder mir auf die Nerven gehen. "Alter" benutze ich aber auch als Kraftausdruck, würde also bei mir auch im obigen Beispielssatz funktionieren: "Alter, der Zug fällt heute schon wieder aus"

"Digga" kann man gegenüber Personen verwenden, sollte man aber nur im Freundes-, Schüler-, "Homie"- oder Kollegenkreis benutzen. Ich finde das Wort aber nicht so schön, das klingt für mich so ein Bisschen, als würde man versuchen, einen auf cooler Möchtegern-Halbstarker machen...

Alle drei Begriffe sind Slang und sollten nicht verwendet werden, wenn es eher unpassend ist, Fremden und Erwachsenen gegenüber schon überhaupt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer wen jemand zu mir Alter sagt, sag ich ''Siehst aber auch nicht gerade jung aus''

Immer wen jemand zu mir Digga sagt, sag ich ''Hab eigentlich 3 Kilo abgenommen, *heul* bin Fett''

Ich kann dieses Digga, Alter, usw. überhaupt nicht ab. Bin 21 Jahre alt, da möchte ich mich NORMAL und KULTIVIERT unterhalten.

ABER am schlimmsten ist ''Läuft bei dir'' -.-*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alter Schwede ist für mich ehr ein Ausdruck bzw. eine Reaktion auf eine Sache. Z.B. wenn sich jemand sehr schmerzhaft mit dem Fahrrad hinlegt dann sagt man auf die Sache gerne mal "alter Schwede" während Digga und Alter ehr eine kumpelhafte Anrede für eine andere meist auch befreundete Person ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Prolo-Slang, damit deklariert man sich als zur Unterschicht zugehörig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas sagt man nur zu seinesgleichen, und nicht zu Fremden oder Respektspersonen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn mit diesen Worten nur eine Person gemeint ist, ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?