Sind alle Versandhäuser in wirklichkeit nur eines?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tatsächlich gibt es in Deutschland 2 große Versandhauskonzerne, die mehrere "Kataloge" herausgeben, also auch unter verschiedenen Namen: die Otto-Gruppe und die Kastadt-Quelle AG. Diese Firmen haben im Zeitverlauf die meisten ihrer Konkurrenten aufgekauft, ohne die Firmen formalh+juristisch aufzulösen. Die alten <marken, wie z.B. Neckermann oder Klingel gibt es nach wie vor, jedoch werden die Kataloge größtenteils mit gleichen Bildern bestückt und auch die Ware wird über gleiche Logistikzentren abgefertigt.

Es gibt verschiedene Unternehmen, die zu der "Otto Group" gehören. Zum Beispiel 3 Suisses, bonprix, Baur, Heine, Schwab etc. Deswegen auch zum Teil gleiche Artikel.

Schwab und Baur gehören definitiv zu Otto. Was ich nur lustig finde: bei Otto bin ich "5%-Rabatt"-Kunde, bei Baur durfte ich plötzlich nur noch per Nachnahme bestellen, obwohl ich immer pünktlich meine Rechnungen gezahlt hab. Warum, haben die mir "aus Datenschutzgründen" nicht gesagt. Komisch, wenn´s doch um meine eigene Daten geht... Nun ja, weil mich das so geägert hat, bestelle ich nur noch bei Quelle und Neckermann - es sei denn, Otto verschickt wieder 10,- EUR-Gutscheine. Die löse ich dann meistens ein.

Was möchtest Du wissen?