Sind alle sterne die man von der erde beobachten kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Alle Sterne die Du mit dem Auge beobachten kannst befinden sich in unserer Milchstraße. 

Übrigens kann man unsere Nachbargalaxie auch mit dem Auge erkennen - wenn man weiß wie man schauen muss  : Andromedanebel.

Der Andromedanebel ist 2 Millionen Lichtjahre entfernt - entsprechend lange braucht das Licht bis zu Deinem Auge. Bedeutet :  Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. 

Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. 

Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Alles Gute.

Hallo,

alle Sterne die Du am nächtlichen Himmel siehst, befinden sich innerhalb der Milchstraße und diese befinden sich auch noch relativ nah in der Nachbarschaft der Sonne. Größtenteils sind das Sterne mit einer Entfernung von bis zu 1.000 Lichtjahren. Einige andere sind zwar noch weiter weg, aber der Großteil der sichtbaren Sternen sind in dem eben genannten Bereich zu finden.

Du kannst zwar durchaus auch andere Galaxien am Himmel sehen mit dem bloßen Auge, aber das sind dann kleine verwaschene Flecken. Einzelne Sterne aus diesen Galaxien sind mit dem bloßen Augen nicht auszumachen.

Was du im Nachthimmel siehst (am Tag ist es auch da, aber da es zu hell ist sieht man es nur nachts) sind

1. unsere Planeten, die um die Sonne kreisen (Mars, Venus, etc

2.andere Sterne unserer Galaxie "Michstraße"

3. andere Galaxien

4. anderegrößere  Objekte (SAtelliten, Kometen, Meteore und andere Gesteinsbrocken, etc.

Hauptsächlich aus unsere Galaxie aber auch aus anderen Galaxien kann man Sterne sehen

:D ich wette du hast gerade aus dem Fenster gesehen und Sterne gesehen und dich das dan gefragt

wolgeron 13.07.2017, 03:17

Einzelne Sterne aus anderen Galaxien kann man nicht mehr erkennen, eher die Galaxien in ihrer Gesamtheit, die uns mit bloßem Auge wie Sterne erscheinen!

2
fragenwow 13.07.2017, 03:17

ja habe ich 😂 ich finde sowas echt faszinierend

1

ja die gehören alle zu unserer Galaxie und auch die, die man mit einem Fernglas oder Teleskop sehen kann. Nur ganz große Teleskope von bekannten Observatorien (z.B. das Keck Teleskop auf Hawaii) sind in der Lage Einzelsterne in Nachbargalaxien zu entdecken.

mit bloßem auge kann man nur sterne aus unserer galaxie sehen ja

Was möchtest Du wissen?