Sind alle Schallplatten für 78 rpm Schellack oder gibt es Vinylplatten für 78 rpm?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, 78er sind zu 99% Schellackplatten.

Ausnahme: V-Disc / Victory Disc  (google mal danach) aus dem 2.WK. Das waren Schallplatten, die zu Truppenbetreuung vorgesehen waren und auch den Abwurf per Fallschirm verkraften mussten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß sind alle Platten, die mit 78rpm abgespielt werden Schellackplatten. Mag sein, das du irgendwo im Netz noch Kuriositäten aus Vinyl findest, aber ich kenne keine.

Schellackplatten erkennst du, wie du schon vermutet hast, am Gewicht, aber auch an der größeren Dicke. Außerdem lassen sie sich nicht biegen, bzw. wenn du's versuchst, brechen sie wie Glas, weil das Material sehr spröde ist.

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?