Sind alle Minischweinrassen zum Hausschwein geeignet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, es gibt zu mindestens in den USA richtige Mikroschweine, die wirklich unter 30kg bleiben. Aber ob man hier mittlerweile da dran kommt ist die Frage. Die meisten Rassen sind sehr variabel was die Endgröße angeht, habe zwar einige im Freundeskreis die Schweine hatten, aber keiner von denen hatte ein echtes Minischwein,obwohl es ihnen als Minischwein verkauft wurde, das eine Schwein wurde 160kg schwer und von ner Freundin das wurde 65 kg schwer. Sie hat versucht das Tier im Haus zu halten, was aber nicht unproblematisch ist, denn die Wohnungseinrichtung kannst dann vergessen, da die Tiere sich schubbern wollen, kann mal der ein oder andere Schrank umkippen oder kaputtgehen, Böden wie Teppich und Laminatt wird fachmännisch ausgebaut  weil die Tiere wühlen, selbst Löcher in der Wand schaffen die Tiere. Ab einer bestimmten Größe reicht auch das Klo nicht mehr aus.

Und was manche leider nicht wissen, auch das Minischwein ist kein Haustier im klassischen Sinne, rechtlich ist es den Mastschweinen gleichgestellt. Das heißt das man seine Tiere registrieren lassen muss bei der Tierseuchenkasse und deine Haltung wird vom Amtsveterinär abgenommen, weswegen ich dir rate dich zu erkundigen wie man allgemein Schweine hält, nicht das dir am Ende die Tiere weggenommen werden ;) wenn du bei Google nach Minischweine in Not suchst findest du auch Vereine die ausgewachsene Minischweinchen vermitteln, da bist du wenigstens bei der Endgröße etwas sicherer und die können dir helfen zwecks Anmeldung und Haltungsbedingungen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KatyMill
07.04.2016, 11:25

Vielen Dank! Zwar schreiben die Züchter dass die Schweinchen größer als ihre Eltern Tiere werden können aber bisher hab ich immer nu aller höchstens 80kg gelesen! So muss ich die Sache nochmal überdenken! 

Aber die Seite mit Minischweine in Not klingt super da schau ich mal vorbei :)

1

Also ich weiß nur so viel:

Es gibt auch Rassen, die wirklich mini bleiben (max. 12kg), aber die sind relativ teuer.

Ansonsten ist so ein Hausschwein ein relativ pflegeleichtes Haustier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?