Sind alle Menschen in Deutschland Sozialversichert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

es sind nicht alle Menschen in Deutschland sozialversichert.

Die Sozialversicherungen werden aus fünf Säulen gebildet und sind gesetzlich geregelt. Jede basiert auf dem Solidaritätsprinzip. Hierzu gehören Arbeitslosen-, Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung.

In der Kranken- und Pflegeversicherung besteht zwar gesetzlich ein Versicherungszwang, aber dieser kann auch privat abgesichert werden.

Arbeitnehmer im klassischen Sinne fallen immer unter eine oder mehrere Sozialversicherungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.) nein, es sind nicht alle Menschen in Deutschland Sozialversichert.

2.) seit 2008 besteht in Deutschland Kranken- und Pflegeversicherungspflicht und es gibt nur wenige Ausnahmen die dieses Gesetz illegal umgehen können. Wer in Deutschland arbeitet oder gearbeitet hat (egal ob als Arbeitnehmer,  Beamter, Selbstständiger, H IV Empfänger oder als Privatier der von seinem Geld lebt),  und einen festen Wohnsitz hat ist mindestens kranken- und pflegeversichert. 

Durchs soziale Netz können nur Menschen fallen, die zuvor als deutsche im Ausland gelebt haben und zurück gekehrt sind und ohne irgendwelche Einkommen leben und Menschen ohne festen Wohnsitz.  Jeder der Steuern zahlt oder Einkünfte oder Renten bezieht wird auch von der Sozialversicherung erfasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BenLam
09.05.2016, 01:56

Falsch.

1

Nein.

Ich z.B. bin nicht sozialversichert, da ich diese Risiken privat abgesichert habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buerger41
08.05.2016, 22:40

Das ist leider auch bei mir so, aber meines Erachtens mit dem Grundgesetz unvereinbar.

0
Kommentar von RudiRatlos67
09.05.2016, 08:23


Ich z.B. bin nicht sozialversichert,


sehr unwahrscheinlich ! ! !


da ich diese Risiken privat abgesichert habe.

also doch sozialversichert..... hätte mich auch gewundert
auch die PKV gehört zu unserem Sozialsversicherungssystem

0

Was möchtest Du wissen?