Sind alle Membranen in einer Zelle Biomembranen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alles Biomembranen. Allerdings haben die einen mehr Proteine, die anderen mehr Rezeptoren. Je nachdem, was die für eine Funktion hat.

Biomembranen gibt es auch ausserhalb von Zellen (z.B. Trommelfell). Der Begriff ist nicht klar definiert. Zellmembranen dagegen sind im Prinzip gleich aufgebaut und kommen nur in (und um) Zellen vor.

Na klar. Was denn auch sonst? Plastikfolie? :D