Sind alle Hunderassen Züchtungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht HeymM. Zu den Hunden gehören neben den von Menschen gezüchteten Haushunden auch Wölfe, Schakale, Füchse und Kojoten.

Die Haushunderassen sind alle von Menschenhand aus Wildarten gezüchtet worden. Umgekehrt stellt der Dingo ein Beispiel für eine verwilderte Artung eines Haushundes dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde

Alle Hunde sind Zuechtungen. Ausnahme bilden insoweit in gewisser Weise Wildhunde. Ob und in wie weit Hunde von Wolf abstammen ist selbst unter Experten umstritten, zumindest gehoeren beide zu den Canien und koennen untereinander gekreuzt werden.

Du bist Dir sicher das alle Hunde Züchtungen sind? Nicht eine Rasse ist natürlichen Ursprungs?

Naja.

0
@HeymM

Ja, da bin ich mir sicher. Denn Hunde wurden und werden so vermehrt, dass gezielt bestimmte Eigenschaften gefoerdert werden. Das und genau das ist Zucht.Was soll daran unnatuerlich sein? Wildhunde haben mit den Haushunden nicht besonders viel gemeinsam. Was der Verweis auf Evolution betrifft ... Zuechtung ist auch nur eine Auslese, ebenso wie Evolution .... nur, dass Zucht geziehlt ist.

0

ich glaube auch das es ein paar bestimmte rassen gegeben hat, die durch evolution entstanden sind und ein paar sind durch menschenhand entstanden

Nach Matthew, Colbert und anderen [6] lassen sich die Canidae auf Miacis zurückführen, einem "kleinen, schleichkatzenähnlichen fleischfressenden Säugetier", das zwischen Eozän und Oligozän (vor ca. 40 Mio. Jahren) lebte. Aus Miacis entstanden in Nordamerika zwei Grundformen, der Daphaenus (auch: Daphoenus) und der Cynodictis (auch: Hesperocyon). Aus ersteren entwickelten sich die Bären (Ursidae), aus letztern die 'Urahnen' der heutigen Hunde.