Sind alle Bilder im Web urheberrechtlich geschützt?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nur manche! 66%
Ja alle! 33%

5 Antworten

Nur manche!

man kann bei google bilder die suche umstellen auf "Nur zur Wiederverwendung gekennzeichnete Bilder". das sollte man zwar nochmal nachprüfen, aber es sollte eigentlich stimmen.

xara99 13.08.2011, 18:17

Hui, das wäre ja echt toll! :D :D :D Aber wo stellt man das denn ein???

0
xara99 13.08.2011, 18:34
@xara99

Ach, ich habs schon! Da kommen zwar wenige gute treffer, aber ich bleib dann doch lieber legal ;) :D

0
cobraelf 13.08.2011, 18:52
@xara99

hä wieso, das ist doch legal, legaler gehts nicht

0
xara99 13.08.2011, 21:30
@cobraelf

Ja, weiß ich, mein ich ja, aber ich meinte grad nur weil halt so wenig treffer kommen und ich aber trotzdem nur die nicht geschützten nehme weiste ;)

0
Ja alle!

Tatsache ist, das meine Bilder unter dem Urheberrecht stehen. Ich habe die Bilder, aber zur privaten Benutzung freigegeben. Tatsache ist, der eine Urheber, erhebt andere Rechte auf Seine Bilder; als ein anderer Urheber. Tatsache ist; alle Bilder haben einen Urheber. Dieser bestimmt ursächlich, in welcher Weise, die Bilder genutzt werden dürfen. Ein Urheber kann die Rechte am Bild, aber auch veräussern; hierbei verbleibt aber ein Recht immer bei Ihm. Das Recht, das Sein Name als Urheber zu diesem Bild; genannt wird. Dieses Recht, kann nicht veräussert werden.

Sind denn alle bilder urheberrechtlich geschützt oder nur manche?

Ja - sofern sie die nötige Schöpfungshöhe ereichen...

Abgestimmt habe ich nicht, weil die nötige Option dazu fehlt - "Ja - mit Einschränkungen" nur manche ist unpassend, weil der größte überwiegende Teil geschützt ist, was eigentlich ersteinmal grundsätzlich der Fall ist. Man kann aber das Werk unter die freie benutzung stellen oder eine einfaches Nutzungsrecht dafür pauschal vergeben

Nur manche!

Es ist dem Urheber überlassen unter welchen bedingungen er sein Bild veröffentlicht. Mit ein wenig Google bemühen wirst du sicher genügend Seiten finden die Bilder frei zur verfügung stellen. Andere kannst du unter bestimmten Bedingungen weiterverwenden wie z.B. die Namensnennung, der Ausschluss von kommerziellen Zwecken oder das Unterlassen des Bearbeitens des Bildes.

de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

dann nimm selbst fotografierte bilder, von dir, sobald du fremde personen veröffentlichst bekommst du Urheberrechtsproleme.

xara99 13.05.2012, 18:49

Es geht mir gar nicht um Personen, eher so z.B. Hintergründe o.ä.

0

Was möchtest Du wissen?