Sind Aleviten Muslime?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ve aleykum selam liebe Schwester.

Ja, Schwester! Sage ich als Sunnitin. Selbst finde ich die Unterteilung auch nicht gut. Du hast schon recht mit dem was du sagst, wir sind geboren als Muslime, nicht als Alevite, Sunnite oder Shiite.

Die Unterteilung bringt Spaltung unter Geschwister und nutzt keiner Seele etwas.

Aleviten hassen Sunniten, Sunniten Aleviten, Shiiten Sunniten usw.

Und bekriegen sich. Das hat Allah c.c. sicher nicht so vorgesehen! Wir sind eins! Auch wenn wir uns in manchen Dingen unterscheiden. Das müssen viele von uns noch lernen.

Schön, dass du betest. So denkt nicht jeder Alevite. Ich bin ein sehr weltoffener Mensch und habe nichts gegen andere Meshep. Allerdings habe ich in meinem 27-jährigen Leben größtenteils Aleviten kennengelernt, die das Verrichten des Gebets strikt ablehnen und Hz.Ali (r.a.) den letzten Propheten nennen.
Das Ablehnen des Gebets ist, sich Allah widersetzen.

Einen Nichtmuslim nenne ich so jemanden trotzdem nicht. Allah allein richtet und urteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sunnitae 04.11.2015, 23:48

auch du wirst dafür bestraft werden! ungläubige als schwester zu nennen macht dich zum verräter!

0
earnest 05.11.2015, 07:17
@Sunnitae

@Sunnite: Auch hier mal wieder dabei, zu hetzen und Unfrieden zu stiften?

1
mustafa092 04.11.2015, 23:50

Ich bin wenn dann ein Bruder aber dennoch danke für deine Antwort :)

0
niles2009 04.11.2015, 23:55

verlesen, sorry! habe nochmal als Antwort geschrieben. ob ich bestraft werde, oder nicht; lass das mal meine Sache sein! ein Verräter also, und warum?! Er nennt sich Alevite, geht aber nach der Sunnah! was daran ist verwerflich? lese mein Freund... auch die Aleviten unterteilen sich

0
Fabian222 06.11.2015, 08:42
@niles2009

Ich bin Schiite und ich folge Imam Ali nicht, weil er besser ist als der Prophet Muhammad (Allah's Segen und Frieden sei auf ihm und seine Nachkommen). Ich folge Ali (a), weil niemand dem Propheten so gut folgte als Ali (a) es tat. 

Der Prophet (s) hat folgendes über Ali gesagt:

„Ich bin die Festung der Wissenschaft, Ali ist ihr Eingang.“

„Wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht.“

„Derjenige, der Ali missachtet, missachtet mich.“

Ich mache nichts anderes als dem Propheten (s) zu gehorchen. 

0
Yankors 19.05.2016, 20:39
@Fabian222

Diese Aussprueche des Propheten Muhamad (SAW) geschahen bevor Abu Baker zum Nachfolger und 1.Khalif gewaehlt wurde. Ob Du heute Ali folgts oder nicht, mag fuer Dich entscheidend sein, spielt aber im Weltgeschen ueberhaupt keine Rolle, denn das ist alles Schnee von gestern.Ich bin Sunnit, moeglicherweis ein schlechter Moslem, weil ich mir erlaubt habe mein Leben nach meinen persoenlichen Grundsaetzen einzurichten, dies ohne den Islam in Frage zu stellen , sondern weiterhin die 5 Saeulen respektiere, sie befolge, achte und versuche ein guter Mensch zu sein.

Tareq A.

0

Auch wenn ihnen ihre Religion von fundamentalistischer Seite immer wieder abgesprochen wird, werden sie sicher Muslime sein, wenn sie es denn sein wollen. 

Wir haben bei uns in Hamburg ungefähr 50.000 Aleviten und mir persönlich, als "Ungläubigem" sind die Aleviten meistens sehr viel sympathischer als andere Muslime, und ich komme gut mit ihnen zurecht.

Hallo, 

wenn du alles Akzeptierst ( 5 Säulen und alles Im Quran) dann bist du ein Moslem. Meine Familie besteht aus 85% Aleviten, jedoch sehen ich mich nicht als Alevite, weil vieles leider vom richtigen Islam abweicht. Wie du schon gesagt hast, glaubst du an alles damit bist du ein Moslem und wenn dich jemand als ungläubiger nennt, dann ignoriere es  . Im Endeffekt ist es wichtig, dass Allah dich als Moslem sieht ;) Zu meiner Person. Ich bin ein stolzer Moslem ich hab sehr viele sunnitische Freunde und kann mich mit denen besser identifizieren, da ich eben nicht so sehr alevitisch aufgewachsen bin sondern eher sunnitisch, obwohl meine Familie Aleviten sind. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)  

Nein ,leider nicht.Zudem weiss ich auch nicht von wem hier gesprochen wird, von den syrischen ALAWITEN? oder von den tuerkischen ALEVITEN? Es wird hier anscheinend alles durch einander geworfen.Auch dieser unsaegliche Streit um die Nachfolge Mohameds.SAW Ob nun Abu Bakr der rechtmaessige erste Khalif war oder Ali es haette sein muessen.Wer sich heute noch an diese Dinge klammert, der gehoert nicht in diese Welt.Wieso sagt einer Ali waere der Rechtmaessige, weil er das Blut des Propheten SAW in sich trug. Er war nur der Schwiegersohn, so wie Abu Bakr" auch nur " der Schwiegervater war.Was zaehlt sind die Fakten, wie auch immer man darueber denken mag.Die Wuerfel sind damals so gefallen, Abu Bakr wurde zum ersten Khalifen gewaehlt und Ali wurde erst spaeter der Vierte.Damals, als dies geschah, haette ich sicher die Wut und den Aerger noch verstanden, je nachdem welcher Partei ich zugehoerte, aber heute ? Ich meine Muslim ist ein jeder der an die 5 Saeulen glaubt und Mohamed SAW, als den gemeinsamen Propheten anerkennt.Mit Ausnahme der Ahmedias, die mit Ihrem, Ahmed einen neuen Propheten ausgerufen haben.Wer will von den hier Schreibenden,meist noch recht Jugendliche, schon wissen was damals abgelaufen ist,keiner von uns war dabei,auch ich nicht.Genau wie Ihr alle is auch mein Wissen auf das Gehoerte und Gelesene bzw. Geschriebene beschraenkt.Entweder ich beuge mich nun voller Ehrfurcht und in gutem Glauben der Geschichte und den historischen Fakten oder ich schleppe bis zu meinem Tode einen Ballast voller Zweifel mit mir herum.

Tareq

Ich verstehe nicht warum Sunniten sich Sunniten, Aleviten sich Aleviten und Schiiten sich Schiiten nennen. Wir dienen einen Gott, wir gehorchen dem Propheten Muhammad und den Qur'an, wir haben eine Gebetsrichtung (Qibla). Ich kenne keinen Sunniten der die Schiiten beleidigt oder andersrum. Die grosse sunnitische und schiitische Gelehrten sind sich fast ueberall einig und werden sogar zusammen in Schulen unterrichtet. Na klar, es gibt einige Sekten im Islam die Schiiten beleidigen zB. die Wahabiten, gegruendet von den Briten. Sie versuchen zwischen den Sunniten und Schiiten zu hetzen. Sie geben Allah Koerperteile... Obwohl Allah ohne Zeit und Ort existiert und nichts und niemandem aehnelt. 

Imam Ali(a) sagte: dass zum Ende der Zeit, sehr nahe am juengsten Tag liegt, ein Volk wieder aus dem Islam austreten wird. 

Man fragte ihn dann: Oh Fuehrer der Glaeubigen, ist ihr Unglauben durch Erneuerung oder durch Leugnung? 

Er sagte: Ihr Unglauben ist aufgrund der Leugnung, sie werden ihren Schoepfer verleugnen und Ihn mit Koerperteilen beschreiben.

Es gibt Aleviten die nennen sich nur Aleviten aber beten zb 5 mal am Tag.
Aber es gibt Aleviten die bittgebete zu den Toten machen was Shirk (Polytheismus) ist
Außerdem beten die die Ahlu Bayt förmlich an und lehnen viele islamische sachen wie das Gebet ab, obwohl es Allah uns vorgeschrieben hat.
Wer das ablehnt was Allah vorgeschrieben hat der ist kein Muslim

Aleviten glauben an Allah, und werden zudem der zweitgrößten Gruppierung des Islam zugeordnet.

Diese gegenseitige Infragestellung sollte man nicht thematisieren. Das gibt nur unnötig böses Blut.

Alanbar31 05.11.2015, 20:25

Da muss ich dir wider sprechen , Aleviten machen im Islam nicht mal 0,0000001 und sind eine Sekte das ist nun mal das hab ich nicht entschieden und du auch nicht !
WWW.Alevitentum.de.    Die betrachten sich näher zum Christentum als zum Islam , lies selbst

0
1988Ritter 05.11.2015, 22:32
@Alanbar31

Unabhängig davon das die Seite eine Vereinsseite ist, steht dort:

Wir Aleviten glauben an einem Gott, anerkennen Muhammed als Prophet und akzeptieren dadurch auch die anderen Propheten. Ausserdem ist Hz. Ali (und die 12 İmame) der erste (und weitere) Nachfolger vom Propheten Muhammed für uns.

1

Alevite und moslem sind nicht das selbe . Das selbe bedeutet 1:1 gleich zu sein und das ist es nicht sonst würde es dafür ja auch keine 2 verschiedene bezeichnungen geben. Ich bin moslem nichts anderes und ich mag unterteilung auch nicht. Im quran steht " moslems..." nicht alevite :)

mustafa092 08.11.2015, 20:44

Achso also willst du mir sagen du bist keine Sunnitin?:)

1
Dilarauchia 08.11.2015, 21:13
@mustafa092

Mustafa.... ich bin moslem und ich glaube an das was und wie es im quran steh punkt  mehr nicht💚👍

0

Selamun aleykum
Guck mal mein freund. Alevit zusein ist nicht falsch. Wenn du noch alles das machst was die religon von dir verlangt wird bist du ein muslim. Allah hat nie im koran gesagt das aleviten keine muslime sind. Aber allah hat seine gründe und er kann all das entscheiden was er will. Und abu bakr ist nicht durch zufall der erste khalif geworden. Und jeder der ein muslim ist muss manchmal das aktzeptieren was sache ist. Man sollte nicht immer an seiner eigenen meinung festhalten. Auch wenn man anderer Meinung ist. Und allah hätte auch dafür sorgen können das ali der erste khalif wird. Aber es ist falsch was manche aleviten machen. Sie verleugnen die amderen khalife und vergleichen ali mit dem Propheten mohammed sav. Das ist falsch. Jeder khalif war sav näher als jeder anderer. Und jeder war gleichberechtigt. Sav mochte keinen mehr als den anderen. Wenn du alevit bist und die anderen 3 khalife und beste Freunde von sav nicht verleugnest bist du ein sunnit. Egal was du denkst. Denn wir akzeptieren die Welt sowie allah sie bestimmt
Aleykumselam

Mit freundlichen grüßen
Emin Zülkarneyn Sahin

elnazz 05.11.2015, 03:07

"Und abu bakr ist nicht durch zufall der erste khalif geworden."

Wie bitte? Ja, es war kein Zufall, er hat den Willen von Mohammed saw nicht respektiert und wurde zum Kalifen gewählt, während Imam Ali mit der Bestattung Mohammeds saw beschäftigt war. Eine Frechheit! Glaubt ihr tatsächlich, dass Mohammed saw gewollt hat, dass Abu Bakr, der nicht mal das gleiche Blut wie Mohammed saw hat, zum Kalifen gewählt wird? Mohammed saw, der Ali so sehr geliebt hat, ihn erzogen hat, sein Leben mit ihm verbracht hat, ihm seine Tochter anvertraut hat, das gleiche Fleisch und Blut hat, soll Abu Bakr als Kalifen geeignet finden?
Wer das so sieht, ist entweder dumm, von fragwürdigen Moscheen manipuliert oder geblendet.

"Und allah hätte auch dafür sorgen können das ali der erste khalif wird. "

Allah könnte auch dafür sorgen, dass die Erde ein besserer Ort ist, ohne Kriminalität etc, tut er es? Nein! Wieso? Weil wir geprüft werden!!! Allah mischt sich nicht in solche Sachen ein, Allah überlasst uns was wir machen und was nicht. Sobst könnte man nicht nacht gut und böse urteilen, wenn alles perfekt wäre. Dass Abu Bakr ins Paradies kommt, bezweifle ich sehr. Die Tochter des Propheten hat Abu Bakr für seine Taten verflucht, aber ihr seht ja nur das Positive in diesem Mann. In Ali hingegen nur das Negative, wacht auf!

1
Alanbar31 05.11.2015, 06:10

Denkst du der Prophet wäre zufrieden mit seiner Tochter die Abu Bakr verflucht hat ???

Der Prophet sagte kein Geld und Vermögen hat mir so sehr geholfen wie das von Abu Bakr für die Dawat il Rassoul , Abu Bakr hat Sklaven gekauft die Muslime geworden sind wie Bilal ibn Rabah der erste Muezzin und noch mehrere , Abu Bakr hat die Hiddjra nach Medina begleitet  wo die beiden in der Höhle waren , und das hat Allah im Koran erwähnt und Abu Bakr dabei gelobt , Allah lobt Abu Bakr und ihr hasst ihn da frage ich mich wie Allah euch lieben soll aber ich glaube er verflucht diese Leute . Abu Bakr kämpfte in allen Schlachten zu Lebzeiten des Propheten , seine Tochter ist die Lieblings Frau des Propheten .

Und was habt ihr getan die ihn hier tadeln ?? Nichts also Mund halten

Die Abu Bakr verfluchen haben die Zunge des Schaytan .

Wer bei der Wahrheit schweigt und die Wahrheit kennt ist ein stummer Teufel prägt das in euer Stroh Hirn ein .

Gottes Fluch fällt auf euch jeden Tag die sowas behaupten Abu Bakr sei schlecht !!

Eure Gehirn Wäsche von zuhause kennen wir schon !!

Und zu Ahlu Bayt wir lieben die mehr als ihr ihr seit nur Mitläufer und versucht die Unwahrheit als wahr zu drehen , iblis ist bei euch voll im Gange und das bleibt auch so !!

0
Alanbar31 05.11.2015, 06:15

Deine Aussage : Abu Bakr ins Paradies kommt, bezweifle ich sehr

Und ich bin mir hundert prozentig sicher das du das Paradies nie sehen wirst !!

0
Alanbar31 05.11.2015, 06:18

Elnazz@ deine Sekte geht in den Keller glaub mir , all deine Fragen und Antworten können wir Wiederlegen ! Die Geschichte ist so abgelaufen weil es Allah so wollte und fertig und wir fragen uns nicht ja was wäre wenn ? Also vor 1400 Jahren

0
Alanbar31 05.11.2015, 06:20

Außerdem niemand hat behauptet das wir negatives in Ali sehen im Gegenteil ! Wir lieben Ali genauso wie Abu Bakr

0
enchino 05.11.2015, 11:03
@Alanbar31

Wenn Abu Bakr Mohammed so liebt, wieso hat er dann bei dem Begräbnis nicht mitgeholfen? Wieso hat Imam Ali sich mit dem Begräbnis beschäftigt? War es vielleicht so, dass Imam Ali Muhammad (saw) mehr liebte als Abu Bakr? Wir dachten auch, dass die 3 Khalifen die nächsten zum Propheten waren, aber Leute dass war nur so um die Menschen zu manipulieren! Damit shaytan sie fehlleitet!

Sulayman, Asif

Jesus, Judas

Jakob, Yusuf

Muhammad, Ali

Jeder Prophet hatte immer EINEN Nachfolger. Ihr behauptet jetzt dass der letzte 3 nachfolger hatte. Wacht endlich auf Leute wir Aleviten (= Anhänger Alis (=Nachfolger)) wollen euch nur retten.

1
Alanbar31 05.11.2015, 15:17

Echt witzig was du da schreibst , Aleviten wollen uns retten ??

Wir die Ahlu Sunna 1,4 Milliarden und wir sollen falsch sein ??

Ich glaube du hast was in der Geschichte verpasst !!

Aleviten Strömung hat sich im 13 Jahrhundert entwickelt , mehr als 700 Jahre nach den Propheten und Ali wie könnt ihr dann richtig sein ?

Ihr seit eine Sekte von irgendsoein Iblis !!!!

Die sahaba , Abu Bakr und Omar haben wie von Prophet Prophezeiung Syrien und Persien , Jerusalem erobert ! Anschließend Ägypten! Noch fragen ??

Ihr könnt machen was ihr wollt wenn ihr eines der 5 Säulen leugnet geht's in den Keller !

0
Alanbar31 05.11.2015, 15:22

Ali radiallah u Anhu , wird sich am Tage des Gerichts von euch abwenden , sowie Jesus bei den Christen !!

Unter eure Seite Aleviten.de , geh mal darauf da steht ihr seit den Christen näher als der Islam ! Dann frag ich mich was du hier eigentlich mit diskutierst ? Islam braucht ihr euch nicht nennen ! Und nochmal Aleviten.de schau selbst !!

0
Alanbar31 05.11.2015, 15:24

Wenn du willst kopier ich dir aus der Seite Aleviten.de wenn du die Wahrheit eurer Sekte nicht sehen willst !!

0
enchino 05.11.2015, 18:18
@Alanbar31

Wir sind der Zweig des Islams, weil wir Muhammad gefolgt sind, der gesagt hat dass Imam Ali der einzige Khalif nach ihm ist (Ghadir Hum). Ihr wollt aber unbedingt das folgen, was die Menschen wählen wollten (3 Khalifen). Wenn du unbedingt die Wahrheit wissen willst dann mach doch Istikhara. Faste 3 Tage lang (aber mit allem drum und dran, nicht nur nix essen) und frage Allah nach der Wahrheit. Du wirst dann ein Zeichen (Traum, Kashf oder Vision) sehen, was die Wahrheit ist.

Jeder kann sich doch irren oder? Oder weißt du zu viel ;) Du musst immer denken dass dir vom Wissen ein kleines Stück gegeben wurde.

Nichts zählt (Gebet, Zakat, Zikr) bevor du nicht Mavlana 3eli als einzigen Nachfolger des heiligen Propheten akzeptierst.

„Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: "Ich werde auf der Erde einen Kalifen (Nachfolger) einsetzen"…“ (Sure 2:30)

Hier ist die redet Allah von Imam Ali, dem einzigen Nachfolger.

,,Abu Bakr weigerte sich also irgendetwas davon an Fatima, die deswegen mit ihm ärgerlich wurde, zu übergeben. Sie ließ ihn stehen und sprach bis zum Ende ihres Lebens nicht mehr mit ihm. Sie lebte noch sechs Monate ab dem Tod des Boten von Allah.
Als sie starb, begrub ihr Ehemann Ali b. Abu Talib sie in der Nacht. Er informierte Abu Bakr nicht über ihren Tod und er machte das Begräbnisgebet an sie alleine.”
 In dem gleichen Hadith spricht Aisha weiter und sagt: ,,Er (Ali) hatte während diesen Monaten noch nicht die Treue gegenüber ihm (Abu Bakr) gegeben.” (Sahih Muslim, Buch 019, Hadith 4352)

...glaubst du jetzt, Muhammad wäre zufrieden mit Abu Bakr sein, der seine Tochter verweigerte? ^^ eine deiner wichtigsten Quellen...

0

Oh, bist ein Junge. Sorry :)
Hatte in deinem Text Alevitin gelesen, also weiblich. Tut mir leid. Keine Absicht

Wenn du an Allah und den Propheten glaubst und an die 5 Pflichten , dann bist du Muslim ganz einfach !!!

Aber es gibt Aleviten die leugnen das Pflicht Gebet oder das Fasten das man ein wiederum zum Ungläubigen

mustafa092 06.11.2015, 09:34

Es gibt auch Sunniten die viel böses machen (siehe ISIS) heißt das das alle so sind?
Nein heißt es nicht!

0

Was möchtest Du wissen?