Sind Aleviten auch Muslimen weil das Alevitentum gehört doch auch zum Islam?

13 Antworten

Alle Aleviten (und das sind ca. 30 die ich kenne ) sehen sich als Muslime.

Sie sagen selbst, dass sei "gottergeben" sind also quasi "muslim"....und dass sie ihre Traditionen haben.

Allerdings unterscheiden sie deutlich zwischen "Tradition".. und "Islam".

Zudem nehmen sie nicht alles an, was ein Imam der Wahabiten, Sunniten, Shiiten, Sufisten, Salafisten, etc... als Rechtsgutachten äußert.

Und da die o.a. Gruppen gengenseitig auch nichts von sich annehmen, bzw. ihren jeweiligen Führern oder Rechtsgutachten...

..denke ich, sie sind Muslime, wie alle anderen der rund 70 islamischen Gruppen auch...

Da ja eh nur eine der Gruppen ins Paradies kommen wird ( laut des Profeten)... bleibt es ein Lotteriespiel, welche das sein wird.

Allerdings erkenne ich durchaus bei den Aleviten deutliche Hinweise, die sie eindeutig dem Islam zuordnen, und sie somit auch "Muslime" sind, oder ????

Manche dieser Antworten hier sind echt quatsch. Ich bin selber Alevitin, und sage dir jetzt was richtig ist. Es gibt Aleviten die Muslimen sind, es gibt auch welche, die keine sind. Die Muslimen (nicht auf alle bezogen) sagen, dass alle Aleviten keine Muslimen sind, obwohl sie generell keine Ahnung vom Alevitentum haben und es nur von anderen hören. Es gibt Aleviten, die die 5 Säulen beachten, es gibt aber auch welche, die eher freier sind und nicht so streng glauben. Ich selber, bezeichne mich als Muslima, und es interessiert mich kein bisschen, was andere unerfahrene Leute zu mit sagen.

Zusammengefasst: Nicht alle Aleviten sind Muslime, wenn du dich selber als Muslim siehst, kann dir keiner sagen, dass du keiner bist!

Niemand hat das Recht zu einem Menschen zu sagen "Du bist kein Moslem" wenn er selber behauptet er wäre einer. Richtig :) Aber ich hoffe du weißt das man an Allah, das er der einzige Gott ist und an den Propheten Muhammed glauben muss, um MOSLEM zu sein. Solange man an ihn nicht glaubt, kann man sich leider nicht an diese Religion angehören.

"An das vom Islam glaube ich, aber an das nicht." So was gibt es nicht. Das ist Unsinn.

0

Achgott achgott. Gott soll euch alle vor dem Tag bewahren an dem alles ans Licht kommt! Wie könnt ihr über andere Urteilen? Wie könnt ihr sagen Aleviten seien keine Moselms. Leute liest den Koran durch LİEST ES wenn ihr Allah liebt! Was für Sünden ihr mit solchen Wörtern begeht. Allahım. Ich mache mir echt sorgen um euch. Seit wann habt ihr die Aufgabe von Allah übernommen??? Kennt ihr den Spruch : only god can jugde me.. Ich übersetze es mal für die, die das nicht können: nur Gott kann über mich urteilen. Seit wann habt ihr diese respektlose Art bekommen und übernimmt sogar die Aufgabe Gottes zu Urteilen?? Ya Allah Ya Mohammed Ya Ali. Gott soll euch vor dem Tag bewahren, an dem alles ans Licht kommt(kiyamet günü). Mehr sage ich nicht. 

Sind Aleviten Muslime?

Ich grüße alle Muslime und alle Nicht-Muslime. Meine Frage: sind Aleviten für euch auch Muslime?

Ich selbst bin allgemein nicht so für diese "Unterteilungen", da Allah uns im Koran zu Muslimen macht und nicht zu Aleviten, Sunniten, Schiiten oder was auch immer.

Aber im Laufe der Zeit sind halt diese und mehr Unterteilungen entstanden.
Dennoch zähle ich mich selbst als Aleviten, jedoch kriege ich immer mit, dass Aleviten und Schiiten von Sunniten beleidigt werden. Andersherum sicherlich auch, aber da Sunniten stark und in der Mehrzahl sind, kommt es dort sehr häufig vor, dass Beleidigungen wie "Ungläubiger" etc. ausgesprochen werden.

Ich habe mich mit einigen Sunniten, Aleviten und Schiiten unterhalten. Wir hatten alle fast 1:1 die selbe Meinung.

Fünfmal beten Pflicht, fasten Pflicht, unser Buch Koran, unser letzter Prophet Mohammed und was es sonst noch so alles gibt. Also quasi keine Unterschiede. Nur einen Unterschied hatten wir, was die rechtmäßige Kalifen-Nachfolge angeht, worauf ich im Moment nicht näher eingehen möchte, da es meiner Meinung nach Politik ist und keine Religion.

Was sagt ihr nun dazu. Würde gerne eure Meinung hören.

Bitte nur produktive Antworten und keine Beleidigungen.

Mit freundlichem Gruß.

...zur Frage

Sind Aleviten Muslime, und gehören sie zum Islam?

...zur Frage

Kann man Alevit werden?

Also ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Islam und anderen Religionen und würde gerne noch mehr darüber wissen. Die Aleviten scheinen mir als Glaubensrichtung sehr vernünftig zu sein. Meine Frage, kann man nun Alevit werden oder ist das so, dass man von Geburt an nur in das Alevitentum hineingeboren, weil zum Beispiel Kurde ist oder kann man auch konvertieren. Gibt es sowas bei den Aleviten? Wäre dankbar, wenn ihr mich noch weiter über das Thema aufklären würdet.

...zur Frage

Sunniten Aleviten Hochzeit/Beziehung?

Hallo... Undzwar habe ich ein Problem
Zuersteinmal bin ich Türkin und mein Freund Albaner beide Moslems.
Jedoch ist meine Familie nicht so streng gläubig,Vater Seite ist sunniten (Meine Oma betet 5Mal am Tag) meine Mama Seite ist Aleviten aber befolgen nicht den "Regeln" der Aleviten sondern ehe garnichts also sie glauben an Allah aber sind nicht streng was das Thema betrifft.
Aufjedenfall bin ich "halb halb."

Das Problem ist mein Freund ist ganz sunniten.
Er ist früher beten gegangen aber jetzt auch nicht mehr er ist an sich nicht streng glaublich seine Familie eigentlich auch nicht.
Das Problem ist,meine Freundin ist Aleviten und er hat das halt mitbekommen und irgendwie schlecht über Aleviten geredet...

(eigentlich stört mich das nicht so weil ich mich sowieso mit alevi nicht so auskenne ehr mit den Sunniten) jedoch habe ich richtig Angst ihn zu sagen das ich zur Hälfte alevi bin
Ich hab Angst das er Schluss macht früher hat mich das nie interessiert ob Sunnite Aleviten oder was auch immer "Moslem"!
Aber seit dem er "Komisch" über Aleviten geredet hat habe ich ein mulmiges Gefühl...
Wir sind schon mehr als 2 Jahre zusammen

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Christliche Aleviten?

Hallo Community

Gibt es Christliche Aleviten?
Die Jesus genau so wichtig finden wie Ali?
Und wenn ja glauben sie auch das er für unsere Sünden gestorben ist?
Sehr viele Kurdische Aleviten sagen auch das, dass Alevitentum eine eigene Religion ist und auf gar keinen Fall zum Islam gehört.

...zur Frage

Bin ungläubig aber Eltern lehnen es ab, brauche Hilfe?

Ich (15) habe meinen Eltern gesagt, dass ich nicht gläubig bin. Die haben das am Anfang als einen Witz angesehen. Als sie bemerkten, dass ich es ernst meine, wurde besonders meine Mutter sehr sauer und hat mich angeguckt als hätte ich jemanden ermodert. Meine Eltern sind Aleviten ( Muslime ), aber haben mir noch nie etwas über die Religion erzählt und wir sind auch noch nie in ein Cem Evi gegangen ( sowas wie eine Mosche/Kirsche). Auf einmal will sie, dass ich faste und dass ich mehr an sowas glauben soll, das will ich aber nicht. Hättet ihr eine Idee wie ich das unterbinden könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?