Sind Alchemisten seltsamer und geheimnisvoller als Philosophen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

JA.  
  Alchemisten gibt es nicht mehr, weil diese Lehren sich als nicht sehr sinnvoll zeigen, seit es die ,,echte" Chemie gibt.

Die frühere Alchemie hatte auch einen philosophischen Aspekt, aber auch dafür gilt, dass dieser Aspekt im Lichte der modernen Philosophie nicht mehr sehr hilfreich ist, weil die Systematik fehlte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alchemisten das waren im Mittelalter Leute die versucht haben, neue Stoffe herzustellen.

Nur damals hatte man noch nicht so viel Ahnung von der Chemie und hat man auch das Unmögliche versucht (z.b. Blei zu Gold).

Nur Alchemie und Philosophe das sind zwei verschiedene Sachen.

Der Philosoph der denkt und spricht und der alchemist der forscht und probiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alchemisten haben mit Intuition gearbeitet - und es ist tatsächlich etwas Nützliches dabei herausgekommen, nämlich die Chemie.

Philosophen haben mit Logik gearbeitet - viel ist bisher nicht bei rausgekommen. Da es aber immer noch Philosophen gibt, sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ahzmandius
12.07.2017, 00:42

Da solltest du dich mal informieren wo Philosophen alles ihre Hände im Spiel hatten...

0

Ein Alchimist ist ein frühzeitlicher Chemiker, also jemand, der - oft mit einigem Hokuspokus - Experimente machte, um Gold oder sonstwas herzustellen.

Ein Philosoph denkt mit abstrakter Logik über soziale Gefüge nach und erforscht Lebensweisheiten.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hole f*ck. Wie kommst du die ganze Zeit auf diese Fragen? Ich komm langsam echt nicht mehr mit. Aber die Kommentare unter deinen Fragen retten mich ein wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spielwiesen
12.07.2017, 19:45

Siehste - du kommst nicht mehr mit,

Hole f*ck

aber die Frage war toll!  Und - was schließt du daraus?

0
Kommentar von pandaking
14.07.2017, 01:20

Ich weiß es nicht. Durch die Antworten kann ich mir zwar wieder etwas durch den Kopf gehen lassen, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind, aber direkt auf eine Antwort komme ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?