Sind Airbags pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei.

Airbags sind nur in Autos Pflicht, in denen sie ab Werk eingebaut sind oder waren. Dies gehört zur sog. Typzulassung für die der Autobauer zuständig ist. Das heißt, Autos in denen noch nie ein AB eingebaut war müssen auch keine nachrüsten. Wenn allerdings in einem Auto der AB defekt ist oder ausgelöst hat, dann muß er auch wieder instadgesetzt werden. Die Funktion von AB (gelbe Warnleuchte bzw. Fehlerspeicher) überprüft seit Jan.-12 auch der TÜV bei der Hauptuntersuchung.

Bis danndann... LG, Albi.

Danke für den Stern. LG, Albi.

0

Im Gegensatz zu Sicherheitsgurten sind Airbags keine Pflicht. Und bei Gurten gibt es Ausnahmen für ältere Autos (Oldtimer).

Airbags sind keine Pflicht, es sollen künftig aber in allen Neuwagen mind. 4 installiert werden soweit ich weiß

Oldtimer im Ausland kaufen und in Deutschland zulassen? Schritte? Kosten?

Mal angenommen, ich kaufe einen VW Bulli T2 (Baujahr 1974, angeblich in Bestzustand), den ich im Internet auf dem australischen Markt sehe. Was käme dann noch alles auf mich zu, bis ich den in Deutschland fahren darf? An rechtlichem? an Kosten? an sonstigen Hürden?

Spontan fallen mir Transport, Zoll, TÜV ein... aber in welchen Größenordnungen muss ich da rechnen?

Und wo wir gerade bei dem Thema sind. Ist es korrekt, dass bis voraussichtlich Ende 2013 T2-Bullis in Südamerika durhgängig produziert wurden? D.h. es müsste dort auch gebrauchte z.B. von Baujahr 1997, 2001 usw. geben? Es gab Ende 2011 mal so ne Aktion, wo sich Holländer was ausgedacht haben, wie man neue T2 in der EU fahren darf, indem man sie über Großbritannien anmeldet. Aber dieses Problem habe ich doch generell NUR, wenn der Bulli noch keine 30 Jahre ist und nicht als Oldtimer zählt... oder wie ist das?

...zur Frage

Registrierkassenpflicht?

Hallo gibts in Deutschland eine Pflicht Regestrierkassen zu verwenden oder kann man auch eine normale Geldkassette nehmen?

...zur Frage

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Darf man ein Auto fahren, welches keine Airbags besitzt?

Ich möchte mir demnächst einen Luxus-Mercedes kaufen. Da die Marke Mercedes für seine Sicherheitsausstattung bekannt ist und ich auch genug Knautschzone habe, werde bin ich der Meinung, keine Airbags zu brauchen.

Meine größte Angst ist, dass ich durch den Knall eines Airbags gehörlos werde, bzw. das Trommelfell oder mein Körper verletzt wird.

Ist es erlaubt, bei einem Auto, die Airbags aus zu bauen und im Straßenverkehr zu fahren?

Genügend Oldtimer fahren ja auch ohne Airbags herum.

...zur Frage

Sind Airbags bei Neuwagen in Deutschland Pflicht?

Hallo,

sind eigentlich Hersteller von Neuwagen Airbags Pflicht hier in Deutschland?

Danke

...zur Frage

Kennt jemand perverse Pflichten für Wahrheit oder Pflicht?

Heute kommen paar Freunde zu mir und wir wollten Wahrheit oder Pflicht spielen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?