Sind Airbags pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei.

Airbags sind nur in Autos Pflicht, in denen sie ab Werk eingebaut sind oder waren. Dies gehört zur sog. Typzulassung für die der Autobauer zuständig ist. Das heißt, Autos in denen noch nie ein AB eingebaut war müssen auch keine nachrüsten. Wenn allerdings in einem Auto der AB defekt ist oder ausgelöst hat, dann muß er auch wieder instadgesetzt werden. Die Funktion von AB (gelbe Warnleuchte bzw. Fehlerspeicher) überprüft seit Jan.-12 auch der TÜV bei der Hauptuntersuchung.

Bis danndann... LG, Albi.

Danke für den Stern. LG, Albi.

0

Im Gegensatz zu Sicherheitsgurten sind Airbags keine Pflicht. Und bei Gurten gibt es Ausnahmen für ältere Autos (Oldtimer).

Airbags sind keine Pflicht, es sollen künftig aber in allen Neuwagen mind. 4 installiert werden soweit ich weiß

Was möchtest Du wissen?