Sind 85-90°C für eine GTX 970m zu viel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

85°C bis 90°C  sind zwar relativ viel, allerdings können Grafikkarten anders als CPU deutlich höhere Temperaturen ab. Außerdem ist es eine mobile Grafikkarte, mobile Prozessoren halten meistens höhre Temperaturen aus

Also ich würde sagen, die Temperaturen gehen klar und du musst dir keine großen Sorgen um die Lebensdauer machen.

Wenn du aber wirklich eine geringe Temperatur haben möchtest, dann kannst du versuchen den Takt der GPU, die Spannung und den Maximalverbrauch an Strom
(wenn das geht) zu senken. Dadurch verbraucht die GPU weniger Strom und sollte kühler laufen. Alternativ kannst du auch versuchen das Gehäuse des Laptops mit externen Lüftern abzukühlen, solche Kühler gibt es zum Beispiel auf Amazon.
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde 90 sind für mich persönlich zu viel. Bis 85 ist für mich noch okay, aber da gehts dann auch langsam in den Bereich von thermal throttling. Die Karte senkt also die Leistung, damit sie dir nicht wegschmilzt.
90 sind aber definitiv Ende des gelben Bereiches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

90° sind ein wenig viel aber da es eine Laptop Variante ist die bisschen mehr aushält als eine Desktop Karte, sollte das noch in Ordnung gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du kannst solltest du die Lüfter mal aufdrehen. Die Lüfter sollten schon so bei 50-70% stärke laufen um den Grafikprozessor ausreichend zu kühlen. Wenn es nicht reicht auf 100% stellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mit19900
08.03.2017, 05:17

Die Lüfter können nicht manuell gesteuert werden bei einer mobilen Grafikkarte.

0
Kommentar von Chaos53925
08.03.2017, 06:08

Ok das konnte ich nicht wissen. Schade auch das wäre ja die einfachste Lösung gewesen.

0

Bei Desktopgrafikkarten spricht man von der 83 Grad Grenze. Mobile Grafikkarten können dagegen auch etwas höhere Temperaturen ab. Außerdem verfügen heutzutage Grafikkarten über thermal throteling, sprich sie taktet sich bei zu hoher Temperatur runter. Du kannst dieses Temperatur target im Bios runterstellen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mit19900
08.03.2017, 12:35

Wo finde ich den ein VBios für mein MSI GS60 q2e ghost 4k?

0

85 Grad können die ab.

Ist zwar nicht schön,abere unter Vollast ereichen die das.

ein IT Elektroniker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

85-90C ist schon sehr hoch, ab 95 Grad kann sich der Pc von selbst ausschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?