Sind 8000km und 4 Jahre viel für Motorradreifen? Und würdet ihr vom Kauf eines Fahrschulmotorrades abraten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8000km sind schon einiges, aber ob die schlappen noch gut sind, solltest du ausschließlich über die profiltiefe entscheiden!

ich würde nicht ziwngend eine fahrschulmaschine kaufen, sie ist sicher dem ein oder anderen gerne mal umgefallen und wurde definitiv nicht immer allzu zimperlich behandelt! nachdem der fahrlehrer die maschine selbst mutmaßlich nicht gefahren ist, wird sie von ihm auch nicht ins letzte detail gepflegt worden sein! von privat kaufen ist meist besser, da 90% der fahrer ihre maschine lieben und du sicher sein kannst, dass sie nach bestem gewissen pfleglich behandelt wurde!

8000 km bzw. 4 Jahre sind für einen Mopedreifen schon relativ viel. Ob der noch für eine Saison reicht oder lieber umgehend ein frischer drauf sollte, hängt vom Zustand und Profil ab (manche Mopeds strapazieren die Reifen mehr als andere). Ich hätte keine Bedenken bei einer Fahrschulmaschine, schlichtweg deshalb, weil die mit Sicherheit ohne irgendeinen Wartungsstau ist. Der Preis sollte natürlich trotzdem stimmen. 

Naja, der will 4t und es ist eine Beule im Tank... Ich finde das schon relativ viel... Aber sie hat meine Lieblingsfarbe xD und sonst ist im Moment keine andere zu haben mit den Eigenschaften...

0
@BJ152

ok - "Lieblingsfarbe" ist natürlich ein unschlagbares Argument, da legt der Kaufinteressent gerne ein paar Scheine zusätzlich auf den Tisch. (Mal im Ernst - schön, wenn dir die Farbe gefällt, aber das hat den Verkäufer nicht zu interessieren und unter allen Eigenschaften, die bei einem Gebrauchtmopedkauf eine Rolle spielen, ist "Farbe" mit Abstand die unwichtigste.) "Beule im Tank" ist das(!) Argument zum Preisverhandeln: das fällt auf, ist unschön, Austausch ist nicht billig, Reparatur (falls möglich) vielleicht auch nicht (außerdem geht dabei meistens die Farbe kaputt, d.h. Nachlackieren o.ä. (in der Wunschfarbe natürlich) ist zusätzlich fällig (und das kostet ebenfalls). Selten kommt so eine Beule allein vom Herumstehen, sondern eher von einem Umfaller/Sturz - und das geht an anderen Bauteilen auch nicht spurlos vorüber - preismindernde Kratzer werden sich wohl finden lassen. "Im Moment keine zu haben mit diesen Eigenschaften" - tja, wen wunderts, es ist Ende der Saison, viele Kisten sind jetzt eh' eingemottet/abgemeldet - zum Frühjahr kommen auch wieder mehr und frische Angebote. Wenn das Gesamtpaket stimmt (vor allem inklusive Preis), dann mag so ein Kauf jetzt sinnvoll sein, ansonsten empfiehlt es sich, lieber noch zu warten. 

0

Naja mein Vater meinte ich solle Ende der Saison anfangen zu suchen, aber irgendwie ist es jetzt schon spät und die richtig guten Angebote sind natürlich schon weg :( Aber am Anfang der Saison werden die doch sicher wieder teurer oder? Ja die Beule gefällt mir auch garnicht, ich könnte die selber spachteln und lackieren (in schwarz, das ist die Farbe die ich will, viele sind so hässlich bunt :D ) aber das ist schon irgendwie doof. Und ich weiß nicht, ich hab so dem Telefongespräch entnehmen können, das der nicht viel handeln will... Also werde ich wohl doch den Besichtigungstermin absagen und mich im Frühjahr nochmal umschauen... :(

0

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

0

8000 km sind sowieso viel für motorradreifen und kommen nur deshalb zustande, weil das ding nie vernünftig gefahren wurde und lediglich für fahrschulzwecke eingesetzt war. kannst davon ausgehen, dass der hintere reifen flach abgefahren und damit kein vernünftiges kurvenfahren mehr möglich ist.