Sind 79-82 °C schädlich für die Grafikkarte?

Die Daten aus GPU-Z - (Computer, PC, Grafikkarte)

7 Antworten

Jain.

Ja, Nvidia gibt das als OK an, deine Grafikkarte wird das ohne Probleme überleben.

Nein, du kannst mal die WLP austauschen, und schauen, dass die Karte kühler wird. Warum? Je kühler die Karte, desto länger hält sie.

Meine Übertaktete liegt bei maximal 75° unter Vollast.

LG

Oder die Karte einfach mal putzen. Oft bringt auch das schon sehr viel.

Aber wie gesagt, die Temperaturen liegen noch in dem Bereich, den Nvidia als Ok angibt. Aber je niedriger, desto besser ;)

Das ist ok unter Last. Die meisten Grafikkarten sind eh von 40-50 Grad.
Wenn die Grafikkarte zu heiss wird sollte sie sich abschalten. Oder wenn du merkst das der PC an Grafikleistung verliert ist sie zu warm.

Aktuelle Grafikkarte verkraften ohne Probleme Temperaturen von 90°. Alles darunter ist Top.

Und NVIDIA selber gibt die maximale Temperatur der GTX 960 mit 98°C an.

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-960/specifications

Ohne Probleme?

Nein, das nicht. Je Kühler die Karte, desto besser ist das. Für den Stromverbrauch sowie für die Haltbarkeit. Ab 70° Abwärts würde ich behaupten, dass die Grafikkarte ohne Probleme das verkraftet. Es ist eben immer die frage, auf welchen Zeitraum man es sieht.

Eine Grafikkarte die kühler ist, wird länger halten als eine, die wärmer ist ;)

LG

@roboboy

Dass kühlere Temperaturen die Langlebig von Technik erhören ist ja nun kein Geheimnis. Darum ist ja das Undervolting auch für viele so interessant.

Dennoch sind 90°C kein Problem für eine Grafikkarte.

Ist noch ok. Empfehlenswert wäre es die Grafikkarte zu putzen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Unter Last absolut ok,

sollte er ausgehen war es zu warm.