Sind 76 Euro für 45 min Klavierunterricht teuer oder preiswert?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kommt auf die Qualifikation des Lehrers an. Wen er ein Studium vorzuweisen hat und eine gewisse Reputation als Lehrer und als Pianist, ist das ein völlig normaler Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn wir die Situation hier in der Schweiz ansehen würden auf jeden Fall preiswert, jedenfalls in meinem Ort. Ich bezahle für nur 25 Min. im Prinzip mehr als du oben für 45 Min. angegeben hast. Nehmen wir an, du spielst jede Woche ein Halbes Jahr lang (jetzt mal mit Ferien, da ich euer System nicht kenne) das wären dann 76 Euro * 26 Wochen = 1'976 Euro. Ich bezahle für ein Semester mit nur 25 Min. pro Woche etwa CHF 500.-- (also CHF 1'476.--) weniger und ist immer noch zu viel. Bei uns im Dorf bezahlt man pro Semester das Doppelte (CHF 3'952.--) bei 45 Min.

Kommt drauf an, wie gut der Lehrer ist. Hat er eine entsprechende Ausbildung als Klavierlehrer und schon etliche Jahre Erfahrung im unterrichten, so ist der Preis durchaus okay. Eine Frage ist auch noch relevant: Kommt er ins Haus oder musst Du zu ihm gehen. Lehrer die ins Haus kommen sind meist deutlich teurer, da sie ja zusätzlichen Zeitaufwand und Spesen haben.

Wenn es sich um einen angesehenen Künstler handelt, oder jemanden mit besonderen Fähigkeiten, dann mag so ein Preis durchaus in Ordnung sein.

In eher "allgemeinen" Fällen würde ich das als hoffnungslos überteuert einschätzen.

Ich bin selbst Unternehmer und biete Dienstleistungen die ich nach Stunde abrechne (Vorträge, Seminare, etc.) grundsätzlich nicht unter 200,- € die Stunde zzgl. Umsatzsteuer an.

Wenn er 75,- € die Stunde verlangt, wird er wohl der Meinung sein, dies wert zu sein und wenn es Kunden gibt die das bezahlen, hat er wohl Recht damit.

Unter 35,- € die Stunde rentiert sich m.E.n. keine Selbständigkeit!

schon heftig, wenn man bedenkt, dass manche Arbeiter dafür mehr als 2 Std. ackern müssen; und das in STD, keine 45 Minuten

Kommentar von TheStone
13.09.2016, 23:09

Wieso vergleichst du den Preis nicht mit dem Stundenlohn von anderen Berufen für die man Jahrelang studiert hat? Dazu kommt noch, dass ein Unterrichtsraum mit Klavier auch erstmal bezahlt werden muss.

0
Kommentar von kevin1905
13.09.2016, 23:11

Angestellte tragen aber auch kein Betriebsrisiko oder müssen Betriebsausgaben tätigen (Angestellte, Raummiete, Wareneinkauf, Buchuhaltung, etc.).

Ferner haben Selbständige keine Arbeitgeber die so nett sind ihnen die Hälfte der Sozialabgaben zu tragen.

2

Einmalig ? Teuer !

Bei uns kostet der Monat Einzelunterricht 91 Euro in der Musikschule, das sind 4 x 45 min

Kommentar von Bluemilk
13.09.2016, 23:17

Musikschulen werden aber auch meist von der öffentlichen Hand subventioniert!

0

Ja. Meine Eltern bezahlen für meine Schwester und mich je 75€ und wir haben jeweils nur eine halbe Stunde.

Wenn du als Lehrer Rafal Blechacz oder  Ingolf Wunder oder jemanden von ähnlichem Kaliber hast, dann wäre der Preis völlig okay.

In jedem anderen Fall aber ist das Wucher.

Das ist Schweineteuer. Soviel habe ich damals nicht mal im Monat bezahlt und hatte 50min/Woche

Teuer, ausser es handelt sich um sehr fortgeschrittenen Level. 

Schweine teuer. Jede Musik schule ist günstiger

Was möchtest Du wissen?