Sind 4:3 Bilder schärfer als 16:4?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt nur auf die Auflösung an diese 4:3 16:9 16:8 usw sind nur das Bildformat die Länge und Breite im Verhältnis angeben die Auflösung ist zB. 1680x1050 oder 1024x768 oder 4000x3000 usw

Bei meinem Handy kann ich 8MP (4:3) bzw 6MP (16:4) auswählen. Welche Option ist die bessere für bessere Bilder? Dann wohl die 8MP, wobei die Größe der Datei nicht wirklich steigt,  im Vergleich zu den 6 MP Dateien 

0
@ackerland003

Also 8 MP ist sicher die höchste Auflösung jetzt liegt es an dir ob dir Schärfe oder Format wichtiger ist

0

Das ist nur das Seitenverhältnis, beim hochauflösenden Fernsehen benutzt man oft nur 16:9. 

Bei meinem Handy kann ich 8MP (4:3) bzw 6MP (16:4) auswählen. Welche Option ist die bessere für bessere Bilder? Dann wohl die 8MP, wobei die Größe der Datei nicht wirklich steigt,  im Vergleich zu den 6 MP Dateien 

0
@ackerland003

Nur weil es mehr MP sind, heißt es nicht, dass das Bild schärfer ist. Nach meiner Information bestimmt das nur die Größe (Breite &' Länge) eines Bildes &' muss nicht immer unbedingt schärfer sein. 16:9 ist bei mir AUF dem Handy so breit wie mein Handy selbst &' nicht wie bei 4:3 ein Quadrat. Auf dem PC/Laptop sieht man natürlich die volle Größe, aber mir ist das so lieber. Normal hat halt das Format nichts mit der Auflösung zutun. Auf dieser Tabelle sieht man auch, dass das Format &' die Auflösung zwei andere ''Welten'' sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

0

Das Format hat nichts mit der Auflösung zu tun, also nein

0

Was möchtest Du wissen?