Sind 40 min für 6km laufen/Joggen eine gute zeit?

14 Antworten

Wenn ein Mensch für einen 1000 Meter Lauf durchschnittlich 3 Minuten benötigt, dann sollte man für 6000 Meter 6x3 Minuten, also 18 Minuten benötigen. Plus die Zeit in der man nicht die gleiche Leistung erbringen kann wie während der ersten 1000 Meter. Geht man davon aus, dass man in der Hälfte der Strecke um die Hälfte langsamer ist, dann würde man 3000 Meter in 9 Minuten schaffen und weitere 3000 Meter in 18 Minuten, insgesamt also 27 Minuten.

danke Einstein :D wie gesagt ich bin noch am Anfang und will mich auch irgendwann steigern^^

Also auf 500 Meter 2 Minuten und 15 Sekunden - das hört sich machbar an.

Lieber Mitmensch. Die Antwort ist zu 100 Prozent Sicherheit nicht aus der Praxis, sondern von irgendner Webseite wo auch nur Quatsch stehen kann. Weil der Durchschnittsmensch bestimmt keine 3 Minuten für nen Kilometer braucht. Der Durchschnittssportler braucht vielleicht 5. Und wenn du 3 km in 9 Minuten läufst, dann wirst du bei der Bundeswehr T1 gemustert. Also dann bist du aber mal fit. Für einen cooper test muss man 3 km in unter 12 Minuten laufen. Und da tun sich manche Sportler schwer, auch wenn die darauf hin trainieren. 9 Minuten sind drei viertel davon 😭. Sorry aber du kannst nicht vorm pc hocken, modellieren und sagen „nach der hälfte dies, dann das… pi mal daumen = 3km in 9 minuten“. 27 Minuten sind auch keine Durchschnittszeit für 6km. Sowas von nicht. Ich habe jetzt auf keine webseiten nachrecherchiert. Vorallem nicht auf Webseiten wo steht, dass der Durchschnitt für einen Kilometer 3 Minuten braucht. Ich würde aus Erfahrung sagen dass diese 40 Minuten okay sind.

Da hat jeder sein eigenes Tempo würde ich sagen. Es geht nicht unbedingt darum besonders schnell zu sein sondern um die Strecke, die Du schaffst. Außerdem kommt es darauf an wie trainiert Du schon bist.

ich bin noch sehr am anfang ^^

@FrittenFritz31

Dann ist dies keine schlechte Zeit. Aber die Zeit sollte am anfang nicht so wichtig sein. Wichtig ist dass du die Strecke geschafft hast.

Kommt drauf an wie lange du insgesamt läufst.

6km pro 40 Minuten (9km/h) heißt du bräuchtest für 150 Meter schon 1 Minute.

Meine normale Geh-Geschwindigkeit im Alltag liegt bei ca. 100m/min, mal mehr, mal weniger.

Die Marathonläufer die auf den vorderen Plätzen landen, laufen so um die 20km/h. Also mehr als doppelt so schnell wie du, obwohl sie 42 km laufen und nicht nur 6km.

Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Was ist mit euch allen los? Der eine erwähnt Leistungssportler, der andere je 1km 3min.. Er is einfach ein Typ der laufen geht und kein Berufssportler. Ich finde 40min für 6km sehr gut und löblich!

Also bitte. Der ist anscheinend nie eine km gelaufen, der andere redet von seiner Gehgeschwindigkeit 🤦🏻‍♂️ und dann von Hochleistungsportlern, die nichts außer Laufen trainieren 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️.

Hallo,

da kommt ganz daruaf an wie Fit du bist und wie du gebaut bist. Für einen Leistungssportler wäre eine Zeit von 40 min für einen Strecke von 6km eine nicht sehr gute Zeit.

ich bin alles andere als ein sportler :D