Sind 38.000€ Jahr /Brutto als Wirtschaftsfachwirt/ im Einkauf viel?

4 Antworten

Als Ausgelernte Kauffrau für bürokommunikation hab ich als Assistenz im Einkauf 36 k€ Im ersten Jahr verdient. Find da 38 k€ als Fachwirt nicht viel. Als Ökonom hatte ich schon mehr als 38 k€.

Ja mein erster Job und es sind so ca 30.000€ frisch nach der lehre! Daher die Frage wie viel ich nach dem Wirtschaftsfachwirt bei meinen Gehaltvorstellungen angeben kann!

Mit Einkaufserfahrung?

@AshleighHoward

40.000€/Brutto ? Bin 23 Jahre jung und hätte 2 Jahre Berufserfahrung inkl Gepr. Wirtschaftsfachwirt!

Ist es unabhängig ob ich dann im Vertrieb oder im Einkauf lande ? Sollte ich es bei ca 40.000€ Ansätzen ? Das ist auch nicht unverschämt?

@Pablo123393

Musst du selbst wissen, was du wert bist. Ich konnte es meinem Chef mit 23 so verkaufen.

@AshleighHoward

Das Problem ist halt dort wo ich aktuell bin seit 2 Jahren mit 30.000k will ich nicht bleiben da ich dort nur diese 30k verdiene und Sie auch nicht arg viel mehr geben werden zudem hab ich keine Aufstiegschancen da diese Firma sehr klein ist!

Daher möchte ich so oder so aus dieser Firma weg um in anderen Firmen evtl. Aufzusteigen.

Klingt zwar dumm aber hab mitbekommen das man meistens 2-3 mal den Arbeitgeber wechselt im jungen Alter!

Ich hoffe die Chancen sind gut!

@Pablo123393

Macht alles Sinn und ist oft so. Hätte ich gewechselt hätte ich vlt auch mehr verdient. Hab aber immer nur intern gewechselt und bin trotzdem zufrieden mit dem Gehalt.

@AshleighHoward

Darf ich fragen wie alt du bist und was du aktuell arbeitest ? Da du von Einkauf und dann als Ökonom gearbeitet hast ? Und wie groß die Firma ist.

@Pablo123393

Bin in der Automobilbranche in nem dax Konzern. Ausbildung zur KfB, 1 Jahr assi im Einkauf, 2 Jahre als Sachbearbeiter im Vertrieb, 3 Jahre consultant, 2,5 Jahre Projektmanagemerin. Nach der Ausbildung parallel Ökonom-Betriebswirt-Bachelor gemacht.
würd ich jetzt nicht in Elternzeit gehen hätte ich es wohl wahrscheinlich zum Jahresende geschafft Head of...zu werden. Das muss hast jetzt noch n Jahr warten ;)

@AshleighHoward

Hört sich super an, also wirst du so Ende 20 sein.

Ok alles klar, dann werde ich mir mal Mühe geben, dass ich auch mal in die Pötte komm, um meine Karrierechancen nach dem Fachwirt in einem Unternehmen verbessern zu können.

Gut gut 😅

Wenn ich mit der Ausbildung vom Bankkaufmann vergleiche der nach der Ausbildung um die 32.000€ gleich verdient scheint mir das nach einem Studium relativ wenig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine Weiterbildung auf Bachelor Niveau für Leute mit kaufmännischer Ausbildung.

@albatroz1102

Hoffe ich auch 😂 arbeite erst 1 1/2 Jahre das man da nicht direkt reich wird, war mir aber klar.

Bei uns unter IG Chemie Vertrag fangen Azubis zum Industriekaufmann im Einkauf mit 35000 an.