sind 33 eur für eine fahrradreparatur günstig?(hinterrad reparieren)

7 Antworten

Der Preis ist o.k. Viele Werstätten flicken nicht, sondern tauschen aus. Ein neuer Schlauch kostet 5 bis 10 Euro. Ein neuer Mantel 20 bis 50 Euro (mag sein, dass es auch billigere gibt). Eine Stunde Arbeit kostet nach meiner Erfahrung rund 50 bis 60 Euro. Mit einer halben Stunde Arbeit ist das genannte Budget also ausgeschöpft und noch kein Ersatzteil bezahlt.

also wenn du dein rad schon in die werkstatt bringst, dann mußt du auch mit rechnen das das geld kostet. freilich ist selbst machen immer billiger. aber die ersatzteile sind ja auch nicht umsonst. also denke mal schlauch 5 euro mantel so ca. ab 15.- euro dann hat der gute mann seine hände dreckig gemacht seine freizeit geopfert für ein paar euro. es gibt eben selten eine werkstatt die dir das für umsonst machen.

Hinterrad flicken? Nein. Mit Mantel und Schlauch? Ja. Das kann man aber leicht selbst machen.

Wie macht man das Hinterrad eines Fahrrads mit Nabenschaltung u. Rücktritt leichtläufiger?

Das Hinterrad meines Fahrrads dreht sich nur ziemlich schwer. Hebt man das Fahrrad an und dreht das Hinterrad mit der Hand, so merkt man einen deutlichen Widerstand und das Rad bleibt auch direkt wieder stehen, es dreht sich nicht alleine weiter. Es ist so, als würde die Rücktrittbremse andauernd leicht bremsen. Man kann zwar fahren, aber es ist wesentlich anstrengender als normal.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das selbst Reparieren kann bzw. wo man vielleicht etwas Fetten oder Einstellen müsste?

...zur Frage

Fahrradreparatur - werde ich da verarscht?

Mein inzwischen 20 Jahre altes Fahrrad ist sehr robust und nur hin und wieder gibt es kleine Probleme wie einen Platten. Das war nun auch mal wieder der Fall. Da mir das Schlauchwechseln zuviel Plackerei ist, habe ich es in einen Fahrradladen gebracht.

Der Spaß hat mich 25 EUR gekostet und dafür wackelt das Hinterrad nun in der Horizontalen. Die Werkstatt behauptet nun, das liegt an den Radlagern und nicht daran, dass das Hinterrad nicht korrekt eingebaut wurde. Vor der Reparatur saß das Rad allerdings bombenfest. Da komme ich mir nun echt verarscht vor. Wie wirken sich denn verschlissene Radlager beim Fahrrad aus?

Zudem wurde mir vorgeworfen, ich verlange "Magic", wenn die Hinterradbremse nach der Reparatur genauso wie vor der Reparatur einen Bremseffekt haben soll. Der liegt momentan fast bei Null. Wenn das Hinterrad richtig eingebaut wäre, dann müssten doch die Bremsklötze wie zuvor ihren Dienst tun, oder? Und ist es nicht glatt fahrlässig, einen Kunden ohne Bremseffekt auf dem Hinterrad in den Straßenverkehr zu entlassen?

...zur Frage

Shimano Nexus Nabenschaltung SG-7C18 gegen SG-7C15 tauschen?

Grüßt euch zusammen.

Mein Hinterrad ist komplett defekt (Felge hat nen Schlag und mehrere Speichen gebrochen. Da es ein Nabengetriebe ist, hat mir der Fahrradmechaniker vorgeschlagen beides zu ersetzen (Felge + Speichen mit Einbau für ca 120 Euro). Nun hab ich bei Ebay ein Hinterrad mit einem ähnlichen Getriebe gefunden (Siehe im Titel) Und würde gerne Wissen ob der Einbau funktionieren könnte ? Also das komplette Hinterrad wechseln.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

LG Zeronas

...zur Frage

MTB Speiche ausgerissen Reparieren oder neuer Laufradsatz?

Ich war gerade beim biken und dabei ist mir ein Ast in das Hinterrad gekommen. Es sind nun zwei Speichen ausgerissen. Meine Frage lohnt es sich die Speichen zu erneuern oder soll ich gleich ein neues Laufrad kaufen und wo bekomme ich ein günstiges Laufrad. Ich habe eine Laufrad mit V-Bremsen einer 9-Fach Kassette und Schnellspanner, dementsprechend bräuchte ich ein Laufrad. Was meint ihr

...zur Frage

Wie teuer ist Fahrradreifen bzw. -schlauch wechseln ungefähr?

ich muss von meinem hinterrad den schlauch wechseln lassen, zu oft kaputt, keine lust zu flicken. dazu muss auch das komplette hinterrad abmontiert werden. ich weiß, es gibt spannen von - bis, und irgendwelche klug...eier werden schreiben wollen: "von 7 bis 40 euro, das lässt sich pauschal so nich sagen"... das weiß ich selber.

was is der reguläre preis, aufgrund eurer erfahrung. womit kann ich rechnen?

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?