Sind 28" Fahrradketten alle genormt?

3 Antworten

Es gibt keine 28"-Fahrradketten. Es kommt auf die Art der Schaltung (Naben- oder Kettenschaltung) sowie - bei Kettenschaltungen - auf die Anzahl der Ritzel auf der Hinterradnabe an.

6/7/8-fach sollte identisch sein, 9-fach, 10-fach oder 11-fach sind jeweils unterschiedlich und zunehmend schmaler.

26

Und Rennrad und Mountainbike sind nochmal unterschiedlich.

0

das musst ausmessen,denn die 28" gelten nur für reifengröße

Wie viele Gänge hast du denn? 7 fach, 8 fach, 9 fach oder 10 fach? Hast du die alte Kette noch und kannst sie kürzen?

3

7x3 Gänge Ja gerissene kette habe ich noch

0

fahrradkette gerissen was nun?

Hi meine fahrradkette ist beim fahrradfahren gerissen also das heisst es ist kein geschlossener kreis bzw. Kette mehr sondern eben halt wie eine gerade...

Was soll ich jetzt tun? Wie kann man das reparieren? Was braucht man dafür und wie viel kosten die materiealien dafür ( bzw. Falls nötig die reperaturkosten bei einem fahrradladen)? Kann man nicht eine andere kette von einem anderen fahrrad nehmen und dafür benutzen? weil hab noch 2 kaputte fahrräder zur Verfügung...

...zur Frage

Fahrrad Probleme! Kette rutscht durch.

Moin,

Ich hab bei meinem Fahrrad die kette ausgetauscht. Weil ich von der alten das kettenschloss verloren hatte und ich sowieso eine neue brauche.

Ich hab eine Kettengangschaltung.Und als ich mr die kette gekauft hab hat der Händler auch noch gesagt das Neue Ketten gerne neue Ritzel haben wollen. Aber da mein hinteres Rizel gerade ein 5 Monate alt war, dachte ich es geht schon.

Und jetzt kann ich von meinem hinterem 8 Gang kettenritzel nur den 1.2.3.4. und den 7. gang benuntzen, weil bei jeden anderem die Kette überrutscht.

Ich wollte nun mal wissen ob es nich einen anderen weg gibt das problem zu beheben ohne gleich ein neues Ritzel zu kaufen.

LG Ceddy

...zur Frage

suche geeigneten schraubkranz

hi leute, mein rad hat einen shimano mf tz 21, 13-28. so immer wenn ich dannach google kommt entweder mf tz 14-28 oder mf hg 13-28. wo kann ich denn eine mf tz 21 13-28 finden ? ich hab eine 14-28 drauf momentan obwohl es eine 13-28 sein muss ich glaubd as ist auch der grund wieso die kette auf den mittleren gängen rattert ?!?!

...zur Frage

Neues Fahrrad, Kette rostet stark nach einem Monat?

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat ein neues Fahrrad für 1800€ gekauft alles vom besten, Shimano XT, vom Verkäufer wurde angepriesen das alles Rostfrei und auch nicht an zu rosten fängt.

https://www.fahrradgigant.de/fahrraeder/heros-sanfrancisco-he-28-27k-sw-matt.html?gclid=Cj0KEQiAl4TGBRDhgvmikdHPsdABEiQAtBcc8OlHnT7eyMb8nxRQE8qdXrtnrsCdiUitQOPpa-cg07oaAgOh8P8HAQ

Nun ist die Kette stark am rosten, in der Werkstatt wurde diese einmal abgeschliffen und es wurde gesagt das es Flugrost sei und dies völlig normal sei.... kann ich nicht so ganz glauben da ich mit meinem Fahrrad früher auch bei Wind und Wetter gefahren bin ohne die Kette nachzuölen und nie rost an der Kette hatte!

Was kann ich da tun?

...zur Frage

Fahrrad Kette gerissen

Hallo

Meine Fahrradkette ist gerissen, und ich brauche dringendst eine neue. Jedoch bin ich unsicher auf was ich achten muss. Die Länge der meisten ketten beträgt ca 114 glieder. Jedoch benötige ich nur 106 glieder, wie ein kettenrechner berechnet hat.

Muss ich eine längere kette kaufen, und sie dann kürzen? Und welche Rolle spielt es, ob 8,9 oder 10-fach? Könnt ihr mir auch ein gute jedoch günstige Kette empfehlen, bin Student also nicht reichlich an Geld. Dachte deshalb unter 20 Euro.

Mein Fahrrad:

Cube Acid 2012

10 x 3 Schaltung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?