Sind 256 GB (Flash SSD) für ein Notebook (fast ausschließlich für die Uni gedacht) ausreichend?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

256 GB ist mehr als ausreichend für alles "Normale" und wenn du noch mehr/grössere Datenansammlungen anhäufst, dann kannst du immer noch auf eine USB-Platte ausweichen, auf die du dann deine Bilder-/Video-Sammlungen, etc. speicherst.

Ich wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hätte mich mit einer 128 GB SSD begnügt sowie für den Minderpreis dafür eine externe Platte (z.B. 1 TB) -> auch das reicht für alles Normale wie surfen/recherchieren, alle möglichen Dokumente und Arbeiten incl. Bilde dafür ..... und ansonsten gibt es wie gesagt noch die (wesentlich billigere) externe Festplatte, auf der du zusätzlich auch dein Backup anlegen kannst :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, der Speicher reicht aus. (ob du für die Uni eine SSD im Notebook brauchst, musst du dir selber überlegen, da man dort seltener mit großen Dateien/ Programmen hantieren muss, die lange laden müssen. Wenn du die SSD nur für´s Betriebssystem nutzen willst, reicht auch weniger.) In manchen Laptops findet man auch eine SSD und eine HDD, doch das ist für deinen Zweck denke ich nicht erforderlich. Für weitere Daten, wie Musik, Video, Bilder oder andere Sammlungen an Daten, die du nicht täglich brauchst, kannst du eine externe Festplatte verwenden.

Der Vorteil dabei ist, dass man unnötiges Gewicht unterwegs einspart und bei einem Virus nicht alle Dateien befallen sind. (die externe Festplatte kann natürlich auch einen Virus bekommen, doch ihr Infektionsrisiko ist geringer, da sie viel seltener mit dem Computer verbunden ist.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist die Festplatte Intern? Ist das OS auf der SSD? Wenn ja inwiefern ausrechend. Vom Speicher? Von der Geschwindigkeit? Also Geschwindigkeit auf jeden fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThommyTom
11.07.2013, 19:30

Öhm keine Ahnung... Geht um den Sony Vaio Fit (nicht Fit E). Wie sehe ich, ob das OS mit drauf ist oder nicht? Also ich denke sie ist intern, Und ich meine vom Speicher.

0

Was möchtest Du wissen?