Sind 20 % Honorar bei einem Managementvertrag im Musik-Business üblich?

5 Antworten

Ich vertrete selbst einige Band's als Manager. Bei uns ist es so das wir einige Coverband's unter Vertrag haben, welche meist auf Volksfesten etc. auftreten. Hätten diese nicht von unserem guten Leumund und Kontakten profitiert, dann wüsste bis heute niemand das es sie überhaupt gibt. Wir verlangen im Schnitt 15-20%. Diese werden aber nicht vom Künstlerhonorar abgezogen, sondern dem Veranstalter direkt in Rechnung gestellt. Das finde ich sehr fair dem Künstler gegenüber.

Sofern das Management Erfolge nachweisen kann, sind 20 % schon ok. Die Aufgaben eines Managers sind sehr vielfältig und nur das glauben an jemanden hilft nicht unbedingt weiter. Im übrigen wird eine Prov. ja erst beim Erfolg fällig, also muss der Manager auch etwas dafür tun. Kein Mensch auf der Welt arbeitet umsonst......, wenn man es seriös betrachtet, dann ist das auch nicht möglich denn man muss nur mal an die Tankrechnung, Telefonkosten usw. denken und ein Manager der seinen Klienten puschen, nach vorne bringen möchte der betreibt eine Menge Aufwand der auch bezahlt werden sollte. Also 20 % ist Ok und einige nehmen sogar eine geringe Antrittsgebühr auch das ist ok sofern sich alles im Rahmen verhält. Viel Erfolg!

Kein Mensch braucht heute mehr einen Manager. Entwickle Deine Ideen selber! Leiste Dir dann ein Büro mit einem Mitarbeiter, der genau nach Deinen Vorstellungen arbeitet. Wenn sich dann der Erfolg einstellt, dann bezahle ihn gut! Manager im Musikbusiness sind nur "Wegelagerer". 20% kann nur jemand verlangen, der schon große Erfolge nachweisen kann - und Stars gemacht hat!

Ein Manager ist sehr wichtig im Geschäft. Das wissen Musiker genauso wie Models oder andere Künstler.

Und gerade wenn man als Musiker nicht so bekannt ist, kann man sich keine Vollzeitkraft dafür einstellen. Da ist ein professioneller Manager viel preiswerter, weil seine Kosten auf alle Musiker die er vertritt aufgeteilt werden.

0
@boriswulff

@boriswulff - Was für ein Blödsinn! Ich hätte die Empfehlung niemals geschrieben, wenn ich nicht in den Jahren 1985-2005 in Entscheider Funktion bei einer Major Company angestellt gewesen wäre. Wenn Du keinen Hit hast, dann können diese selbst ernannten Manager Überhautnichts für Dich tun - vielleicht können sie aufgrund einiger Kontakte die eine oder andere Tür öffnen. Na und? Das kann man auch alleine, wenn man an sich glaubt. Ich bleibe dabei: Manager ohne großen Namen sind Wegelagerer und keine 20% wert. Wer an jemenden glaubt fängt erst einmal mit 0% an.

0
@Harmonie2008

Na "Volkerlee" , da staun ich ja nicht schlecht! Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben, denn ein verantwortungsvoller Manager wird kein Mandat bei einer Band übernehmen, in der kein Potenzial steckt, und wenn man mit einer Bandarbeit beginnt, sind 20% von Null - Einnahmen immer noch Null Euro für das Management - oder ? Schönen Gruß, und danke für deinen "Blödsinn"!

0

Was ist Business Management und was macht man da?

...zur Frage

Gesetzliche Zahlungsfrist bei Honorar?

Hallo liebe Community. Ich bin selbstständig und gebe über eine Firma Sprachunterricht bei Business-Kunden. Ich benutze ein von der Firma vorgefertigtes Rechnungsformular, auf dem keine Angaben zur Zahlungsfrist sind. Gibt es gesetzliche Fristen, bis wann Honorare bezahlt werden müssen? Ab wann kann man den Kunden in Verzug setzen? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Haben Frauen früher auch den Hut zur Begrüßung abgenommen?

Früher war es ja üblich den Hut vor jemanden zu ziehen zur Begrüßung, war das nur bei Männern oder auch bei Frauen üblich? Im 20. Jahrhundert

...zur Frage

Medizin oder International Business?

Hallo ! Ich bin grad wirklich am überlegen ob ich Medizin oder international business studieren soll ? Was würdet ihr mir raten ?

...zur Frage

Minijob und Honorar wo auf Steuererklärung angeben

Hallo,

ich habe einen Minijob (Sekretärin) der aber nicht wie üblich mit 2 % oder 20 % versteuert wird, sondern ganz normal über Lohnsteuerklasse 5 versteuert wird. Zusätzlich bekomme ich mehrmals im Jahr vom gleichen Arbeitgeber (Verlag) Honorar für Fotos oder Recherchen. Nun wollte ich meine Steuererklärung machen aber irgendwie finde ich niergends die richtige Stelle in der Steuererklärung wo ich das Honorar eintragen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke Jette

...zur Frage

Promotionjob (Honorar, Übernachtungspauschale, Km-Pauschale?)

Hi,

ich habe ein Angebot für einen Promotionjob bekommen. Im Endeffekt geht es darum, mind. 3 Tage die Woche von 11-20.00 an einem Stand zu stehen und Werbung zu machen (für große Firmen!!). Honorar, Übernachtungspauschale und Km-Pauschale sind nach Vereinbarung geregelt. Kann mir jemand sagen, was da so üblich ist?

Meine Überlegung wäre: Honorar: 10€ pro h ÜP: da habe ich echt keine Ahnung KM-P: 20 ct pro km

Schon mal riesen Dank für jegliche Antwort!

LG

146

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?