sind 2 Monate genug , um CAD-Software zu beherrschen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

CAD ist sehr allgemein. 2D oder 3D? Welches?

Aber nachdem der Trend (bei uns fast durchgehend) zu 3D geht:

Wenn du einigermaßen 3D-Orientierung hast und vielleicht schon mit anderen CAD-Systemen Methodiken verinnerlicht hast und zuletzt talentiert bist, sind je nach CAD-System die wesentlichen Funktionen ab 1-2 Wochen erlernbar. Bis man das effizient beherrscht und mit einem erfahrenenen Konstrukteur mithalten kann, können Monate oder Jahre vergehen. Wenn etwa bei CATIA je nach Arbeitsgebiet noch ein paar Module dazu kommen (FEM, FTA, GSD, ...), kann man Monate verbringen, um das erlernen. Beherrschen? Naja. In einer kleinen Firma? Da sind vielleicht weitere Softwareprodukte in der Prozesskette zu erlernen, um die CAD-Daten auf Werkzeugmaschinen usw. zu bringen.

Und dann ist CAD nur ein Werkzeug. Es reicht nicht, mit einem Messer umgehen zu können, um Chirurg zu werden.   ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hängt ein bisschen von der Software ab.

Aber ich würde sagen, dass du nach 2 Monaten damit umgehen kannst, aber um es wirklich zu beherrschen braucht es viel länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche schaffesn in Jahren nicht, andere sind nach ein paar Monaten schon ziemlich gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OK, kann jeder werden.

Um gut zu werden, brauchst Du Talent.

Um sehr gut zu werden, Talent und viel Efahrung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?