Sind 2 Geraden parallel, wenn deren Anstieg übereinstimmt?

7 Antworten

Kommt drauf an was du mit Anstieg meinst. Es kann auch sein, dass die Zahl an sich gleich ist aber in die andere Richtung. Das erkennst du an dem Vorzeichen. Aber wenn gleiches Vorzeichen ist würde ich sagen ja

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe nicht umsonst seit 11 Jahren in die Schule

Ja, wenn die Steigung gleich ist und das Vorzeichen ebenfalls (was ja eigentlich auch zur Steigung dazugehört), dann schon.

Im zweidimensionalen Raum ja. Ist der y-Achsenabschnitt derselbe, sind sie sogar identisch.

Im dreidimensionalen Raum können Sie auch windschief sein, also weder parallel noch identisch noch sich schneidend.

Ach klar. Das hab ich natürlich total vergessen. Vielen Dank!

1

Entweder sie sind parallel oder identisch.

Oder die dritte Möglichkeit: verschieden 😂

0

Was möchtest Du wissen?