Sind 2 Gehaltsabrechnungen einer Teilzeitstelle und 3 Abrechnungen von einem 450 €-Job ausreichend für eine 2-Zimmer-Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, das kann Dir hier nicht allgemeingültig beantwortet werden. Die bisherigen Antwortgeber konnten auch nur Erfahrungen zu den großen Wohnungsgesellschaften sagen. Aber es gibt ja noch zahlreiche private Vermieter, die ihre eigenen Regeln haben, wem sie den Vorzug geben. Daher wäre es besser, Du erkundigst Dich beim Besichtigungstermin direkt, was hinsichtlich Gehaltsnachweis verlangt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun das kann dir so keiner sagen. Vom Geld her kommt es bei dir wohl hin, wobei es von außen ein wenig chaotisch klingt mit mehren kleinen Jobs. Das kann natürlich sein, dass du das super managed und alles super läuft und du das so gerne hast, entspricht aber eben nicht der Norm und sorgt natürlich dafür, dass man sowas erst einmal hinterfragt.

Vermieter sind aber eben auch unterschiedlich. Ich hab mir um sowas vor meinen ersten Mietvertrag viele Gedanken gemacht. Mich vor dem Gespräch abgehetzt und bin noch bei einer Schufastelle vorbei für den Wisch, hab meine Gehaltsabrechnungen kopiert usw. und bin da quasi mit einem ganzen Ordner im Rucksack hin. Mein Vermieter hat aber nicht einmal gefragt, hat mich nach mein Alter gefragt und was ich beruflich so mache, ein wenig Smalltalk und am selben Tag hab ich den Vertrag unterschrieben.

Mein Vermieter hat also keine Ahnung was ich verdiene und als ich eingezogen bin lag die Warmmiete eher bei gut 50% meines Gehalts, wobei ich trotzdem relativ gut damit klar gekommen bin, hab halt kein Auto, Rauche nicht usw.

Aber ja wenn sich der Vermieter dafür interessiert, dann sieht eine unbefristete Vollzeitstelle eben weniger besorgniserregend aus, als 3-4 nicht feste Jobs. Wobei das Auftreten sicher auch was ausmacht. Hemd und Jeans und vernünftige Schuhe geben z.B. erscheinen eher geordnet als wenn man mit Skaterklamotten und nen Cappy vorbeischaut. Wie sagt man so schön, Kleider machen Leute. Kann man natürlich auch übertreiben, sprich in Anzug würde ich da nicht hin.

Kommentar von GuFra91
06.10.2016, 10:18

Warum sollte es chaotisch wirken, wenn man mehrere Jobs hat? Ich finde das sogar gut, damit man eben sieht, dass man sich vorübergehend dahinterklemmt. Wsste nicht, was daran negativ sein sollte und die Vermieter sollten nicht auf Biegen und Brechen jede noch so winzige Kleinigkeit hinterfragen. Mitlerweile haben sehr viele Menschen in Deutschland einen weiteren Job, also ungewöhnlich ist das ja schon mal nicht.

0

Das kommt auf den jeweiligen Vermieter an,in der Regel werden 3 Gehaltsabrechnungen verlangt,da zählt ein Minijob nicht unbedingt dazu,gut ist wenn man einen hat,um das Einkommen noch mal aufzubessern,aber normalerweise möchten sie diese von einer versicherungspflichtigen Beschäftigung haben !

Denn in der Regel hast du bei 2 Monaten Beschäftigung noch nicht mal deine Probezeit überstanden,aber versuch es einfach,mehr als eine Absage kannst du ja nicht bekommen,dann versuchst du es eben noch mal wenn du die 3 Abrechnung vorweisen kannst.

Hast du dir auch etwas zurück gelegt,denn es kommt dann unter anderem auch eine Kaution auf dich zu,die liegt in der Regel bei 3 Kaltmieten,die kann auch in 3 Raten gezahlt werden ?

Kommentar von GuFra91
06.10.2016, 05:42

Natürlich habe ich schon lange vorher mir das Geld zurückgelegt. Ist ja nicht so, dass ich das alles erst seit letzter Woche plane. ;) Übrigens handelt es sich hier um eine Wohnung mit Wohnberechtigungsschein, den ich auch habe. 70 € mehr und ich hätte den Schein und di Wohnung damit vergessen können. Ich denke, dass wir spätestens jetzt nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob zumindest das Geld für diese Wohnung ausreicht. ;)

Und wegen den Gehaltsabrechnungen. Ob 2 oder 3 Monate kann schon fast egal sein, wenn die Probezeit (nur als Beispiel) 6 Monate geht. Und, wenn ich zumindest 5 vorlege (3 vom Minijob), dann wäre es ganz gut, wenn sich die Vermieter nicht so anstellen würden (hätte ich auch gesagt, hätte ich drei Abrechnungen hier gehabt), weil beim Einzug habe ich 4 Abrechnungen vom Supermarkt, wenn du verstehst, worauf ich hinauswill.

0

Faustregel für die Vermietung von Wohnungen ist, dass der Mieter mindestens das 3-fache der sogenannten Bruttokaltmiete als Einkommen nachweisen kann, in der Regel über die 3 letzen Gehaltabrechnungen. Die Bruttokaltmiete ist die reine Grundmiete zzgl. Betriebskosten (Wasser, Grundsteuer, Müllabfuhr, Gartenpflege usw.), aber ohne Heizung und Warmwasser und ohne Strom.

Hier in Hannover bekommst du ohne diesen Nachweis bei einer der großen Wohnungsunternehmen keinen Mietvertrag.

Wenn dann noch die Schufa-Auskunft passt, kommst Du in die engere Wahl.

Kommentar von GuFra91
06.10.2016, 00:30

Gut, die Kaltmiete beträgt 280 € (und ja, die Neben-/Heizkosten sind in der Tat sehr viel) und 2 von der Teilzeitstelle und 3 vom Minijob kann ich aktuell vorlegen.

Mietschulden werde ich wohl kaum haben, weil ich bis jetzt noch keine eigene Wohnung angemietet habe.

Bzw. habe ich den Mietvertrag schon zweifach bekommen und mit allen relevanten Anlagen unterschrieben zurückgeschickt (ich weiß, dass das noch nichts verbindliches ist, weil das bei manchen Unternehmen die gängige Praxis ist und dann noch mal geprüft wird), aber ich kann ja insgesamt 5 vorlegen, wenn aktuell nur 2 von der Teilzeitstelle und 3 vom 450 €-Job, wo man sieht, dass ich die meiste Zeit über 500 bekommen habe, auch, wenn das jetzt nicht unbedingt viel sagen muss.

0

Sau teuer die Wohnung für 2 räume 500€... Andere zahlen diese Summe monatlich für ihren Kredit damit das Haus bald den gehört.

Sollte aber reichen dein Lohn.

Kommentar von grubenschmalz
06.10.2016, 05:38

Wer 500 € monatlich ein Haus abzahlt, macht das bestimmt noch die nächsten 60 Jahre.

0
Kommentar von apachy
06.10.2016, 07:33

500€ WARM finde ich nun aber ganz und gar nicht teuer. Abgesehen davon sagt 2 Zimmer noch nicht viel aus über die Quadratmeterzahl, der Ausstattung und vor allem dem Wohnort. Ich zahl bei mir gut 700€ warm für 2 Zimmer, direkt an meiner Arbeitstelle würde ich dafür gut 1000€ hinlegen müssen.

0

Was möchtest Du wissen?