Sind 1,5 Mio. Scoville schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber matzeatz3,

ein wenig Schadenfreude muß ich gestehen... In Frankfurt/Main existiert eine Imbißkette namens Best Worscht in Town. Zwei Umstände verleiteten mich zu einem Testimbiß dort: Zum ersten, daß bei regnerischem Winterwetter ein Schlange aus Bankern und Rechtsanwälten im Anzug geduldig auf eine Currywurst warteten (ich WAR nüchtern!). Zum zweiten, daß es dort zur Wurst dicke Scheiben frischen Schwarzbrotes gab und nicht unbedingt Pommes.

Der Inhaber unterteilt die Schärfe des Soße zur Wurst in Stufen von A (Ketchup mit etwas Geschmack) bis F (bei Verzehr wird man quasi sofort zum Heiligen durch Martyrium). Mein war die Klasse D. Ich sage mal, es ging, war aber schon anspruchsvoll.

Stufe F wird dort mit einer solchen 1,5 Mio. Scoville-Sauce zubereitet; und es gibt SEHR deutliche Warnhinweise, notfalls auch mündlich durch den Verkäufer. Auf youtube fliegt ein Video herum; Micha ißt die F-Wurst war glaube ich der Titel. Schau es dir an und entscheide, ob dies nach Gesundheit ausschaut...

Meiner Meinung nach ist eine gewisse Schärfe nicht schädlich - was aber Schmerz definitiv ausschließt. Ich esse gern mal indisch oder pakistanisch; auch Wasabi oder Kimchi sind mir nicht fremd. Essen sollte aber Genuß sein; wer sich die Tränen verbeißt um anzugeben, macht meiner Meinung nach einen Fehler. Gesund kann das wohl auch nicht sein und merke auch: Wie im wahren Leben gilt bei scharfen Sachen, daß man sich immer zweimal sieht ;-)

LG andisazi

Bedanke mich bei dir für das Fähnlein (Mann, klingt das doof; wie nennen wir das Ding?)...

0
@matzeatz3

du bist es nur nicht Gewöhnt ... schädlich kann es sein ja aber dafür brauchst du sehr große Mengen und dann müsstest du das Zeug auch fast Pur essen ...

damit ein Essen schädlich ist musst es als solches schon deutlich über 100.000 Scoville haben heißt bei einer Bratwurst du müsstest die Wurst in der Soße ertränken ... das Definitiv unwahrscheinlich ist das du sowas essen wirst ...

0

Bei manchen Menschen kann so ein hoher Wert zu einem Kreislaufkollaps und Herzrasen führen.

keinesfalls pur essen kann zu verätzungen und ohmachtsanfällen führen

Was möchtest Du wissen?