Sind 10 km mit dem Fahrrad viel & anstrengend und wie lange brauch man dafür?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 km sind nicht viel und normalerweise auch nicht anstrengend.

Hängt aber auch von Steigung/ Gefälle, Fahrrad (Rennrad oder Mountainbike), Terrain (Straße oder Gelände) und der persönlichen körperlichen Fitness ab.

Auch Gegenwind ist ein zu beachtender Faktor.

Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber bei 20 km/h brauchst du 30 Minuten. Das sollte fast jeder locker schaffen.

Die Fahrtzeit hängt aber auch wieder von obigen Faktoren ab. Bergauf dauert natürlich länger als bergab.

Danke für den Stern

1

Hallo, 10 km sind eigentlich für fast jeden machbar.
Das kommt aber natürlich ganz auf die Gegebenheiten an: Fährst du öfter
Fahrrad? Wie ist deine körperliche Fitness? Wie ist die Strecke, musst du viel
bergauf fahren? So ganz pauschal kann man das also nicht sagen, aber in der
Regel braucht man dafür ca. 30 Minuten, je nachdem wie schnell du fährst. Bei starken Steigungen kann natürlich selbst die Strecke anstrengend werden.

Falls du Schwierigkeiten beim Fahrrad fahren hast was deine Kondition angeht, du aber öfter fahren möchtest, empfehle ich dir ein E-Bike. Ich habe mir hier vor ca. einem Jahr eins zugelegt: http://www.schelp.de/elektrofahrrad-e-bike Auch wenn E-Bikes nicht gerade günstig sind war es eine gute Investition! Damit kannst du selbst entscheiden, wann du Unterstützung durch den Motor brauchst (z.B. am Berg) und wieviel. Das ist nicht nur angenehmer, sondern gibt dir auch mehr Sicherheit bei längeren Strecken, dass du diese bewältigen kannst.

Nein, ist nicht viel. Wenn du untrainiert bist, dann rechne mal mit 45 Minuten. 

Man kann am Tag locker bis zu 120 km schaffen. Manche fahren noch wesentlich mehr, aber das sind dann richtige  Sportler.

Ich bin früher mit dem Rad in die Schule gefahren, 7 km hin, 7 km zurück, und manchmal habe ich das dreimal am Tag gemacht: Zuerst zum Unterricht, dann zum Nachmittagsunterricht, und abends zur Führerschein-Theorie. Habe mir dabei gar nichts mehr gedacht.

Hi, das kommt ganz auf deine Kondition an und wie schnell du fährst. Wenn du 20km/h fährst, brauchst du demzufolge eine halbe Stunde. 

Nein, wenn es nicht nur bergan geht, sind 10 km gut machbar.

Da dürftest du vielleicht eine Stunde unterwegs sein.