Sind Röntgenstrahlen Alpha Beta oder Gamma Strahlung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röntgenstrahlung ist wie Gammastrahlung, aber mit weniger Energie.
Typischerweise kommt Gammastrahlung direkt aus dem Atomkern, während Röntgenstrahlung aus den tieferen Schalen der Elektronenhülle oder anderen Prozessen mit Elektronenbeteiligung kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Keines davon, wenn man die Strahlung nach der Herkunft unterscheidet.

Radioaktive Strahlung (Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung) kommt aus dem Atomkern; Röntgenstrahlung ist Bremsstrahlung, und zwar von hochenergetischen Elektronen, die auf einen Metallblock prallen.

Wenn man die Art der Strahlung, nachdem sie einmal entstanden ist, betrachtet, sind Röntgenstrahlung etwas ähnliches wie Gammastrahlung, bzw im Grunde dasselbe. Beides sind extrem hochfrequente elektromagnetische Wellen bzw. hochenergetische Photonen (was im Sinne der Quantenmechanik dasselbe ist). Hierbei hat Röntgenstrahlung typischerweise eine niedrigere Energie als Gammastrahlung; die Bereiche überlappen sich aber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Keins von den dreien.

Alpha und Beta Strahlen sind Teilchenstrahlung.

Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen mit hoher Energie.

Gammastrahlung ist elektromagnetische Strahlung mit noch höherer Energie.

Röntgenstrahlen sind Röntgenstrahlen (X-ray)

Es handelt sich dabei wie bei den Gamma-Strahlen um eine elektromagnetische Strahlung, die aber nicht so energiereich ist wie Gamma-Strahlung.

Das einzigste was ich akzeptiere ist, dass Röntgenstrahlung mit Gammastrahlung verwandt ist, aber nicht identisch.

Stimme dir zu.

Aber was anderes: kann man das Einzige steigern, wenn es doch sowieso das Einzige ist?

2
@prohaska2

Erzähle das lieber die verdammte Autokorrektur von Google. Jedes Mal wenn ich einzig schreibe, macht Google daraus einzigste.

Vielleicht haben Röntgenstrahlen das Hirn des Programmierers ruiniert....

0

Was möchtest Du wissen?