Simulator für LED Schaltungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du willst ist ein Programm mit dem man zum Beispiel LED mit Widerständen verbinden kann und dann sieht wie hell sie Leuchten, versteh ich das richtig?

Das ist leider nicht so einfach möglich dafür müssten die Entwickler unmengen an Datenblätter der unterschiedlichen LEDs auswerten. Eine unlustige arbeit von der ich bezweifel das sie sich ein Freeware entwickler antut

Simulatoren wie PSPICE oder LTSPICE können das. Du musst nur noch die geeigneten Modelle für LEDs bekommen, das könnte es aber möglicherweise von den Herstellern der LEDs geben.

Aber "leuchten" siehst Du die LEDs nicht, da musst Du Dich mit Kurven aus dem Simulator zufrieden geben. Wie soll denn ein PC die Helligkeit einer LED nachbilden?

ksimus oder ksinus

 

ist aber mehr Digitaltechnik und daher - so vermute ich- für pankys zwecke ungeeignet

0

Danke für die Antwort. Ich denke aber das der Simulator "nur" Digitale Schaltungen simuliert.

Ich möchte/muss aber Schaltungen aufbauen die aus bauteilen wie ic´s, Widerstände usw besteht.