Simson zulassen mit alten papieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

du gehst zum nächsten versicherungsfuzzi und holst dir ein versicherungskennzeichen.da werden nur die daten vom fahrzeug eingetragen aus fertig,neues kennzeichen angeschraubt und schon kannst mir fahren

Das Fahrzeug ist sowieso zulassungsfrei. 

Du brauchst ein Versicherungskennzeichen und die Betriebserlaubnis. Welcher Name auf der alten Betriebserlaubnis steht, ist ganz egal. Eine neue gibt es nur, wenn du die alte als gestohlen meldest (mit Aktenzeichen der Polizei) oder eidesstattlich versicherst die alte verloren zu haben. Die Neuausstellung dauert dann mehrere Wochen, kostet Geld und bring dir nicht mehr als die alte. 

du läßt dir Papiere auf deinen Namen ausstellen, dann gehört das Fahrzeug dir! Die DDR gibt schon einige Zeit nicht mehr also auch keine "Staatliche Versicherung der DDR"!

Fraganti 17.07.2017, 10:24

"du läßt dir Papiere auf deinen Namen ausstellen, dann gehört das Fahrzeug dir!"

Das ist ja nicht einmal bei Zulassungsbescheinigungen (Auto, Motorrad, LKW) der Fall!

"Die DDR gibt schon einige Zeit nicht mehr also auch keine "Staatliche Versicherung der DDR"!"

Das ändert nichts daran, dass die Betriebserlaubnis für ein zulassungsfreies Fahrzeug (Mofa/Moped/Mokick), die durch die DDR ausgestellt wurde, weiterhin gültig ist. Du kaufst dir ein neues Versicherungskennzeichen und damit hat sich der Vorgang. Rahmennummer und Betriebserlaubnis müssen natürlich zueinander passen. 

1
Biberchen 17.07.2017, 17:41
@Fraganti

das heißt man hat und braucht keinen Nachweis das man der Halter/Eigentümer ist!?

0

also muss ich mit den alten papieren zur zulassungstelle und neue machen lassen?....ich habe einen neuen rahmen und kann ich da die nummer einschlagen oder muss ich mit dem alten rahmen zum tüv und mit dem neuen und sie da einschlagen lassen ?

Fraganti 17.07.2017, 10:16

Der Rahmen muss schon irgendeine Nummer haben, ansonsten ist die alte Betriebserlaubnis sowieso erloschen. 

Du brauchst die Betriebserlaubnis, die zur Rahmennummer gehört. 

0

also es geht mit der alten das weiß ich jetzt...hingehen neues machen lassen fertig...

mein alter rahmen (der originale) ist leider gebrochen gewesen .deswegen habe ich einen neue ergattert OHNE RAHMEN NUMMER wo muss ich hin um da eine rein machen zu lassen ? und muss ich dann den alten mit nehmen (was passiert dann mit dem alten?)

L0ckey 17.07.2017, 14:13

Ich glaube du musst damit zum TÜV und die machen das dann. und dann bekommst du vielleicht eine neue Nummer auf den neuen Rahmen. Aber wie wäre es wenn du einfach mal zum TÜV fährst und nachfragst.

0

habe bei der dekra in meiner nähe angerufen:

sie machen es übernehem die originale der alte rahmen wird zerstört und es wird in den papieren vermerkt

Was möchtest Du wissen?