Simson Schwalbe oder Simson S50/51?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Schwalbe gibts auch mit S51 Motor mit 4Gang Getriebe, das ist natürlich besser als die alten 3Gang.

Würde trotzdem ne S51 nehmen, die Schwalbe ist wegen der Blechverkleidung deutlich schwerer. Zuverlässig sind beide. Die S51 ist optisch auch etwas ansprechender finde ich. Außerdem ist bei der Schwalli alles etwas beengt und schlechter zugänglich. Also wenn ich Simson kaufen würde, immer S51. Die Schwalbe ist eher was für Fans.

Geschwindigkeit ist bei beiden etwa gleich, die Schwalbe ist etwas im Nachteil wegen dem Gewicht. Über die tatsächliche Endgeschwindigkeit kann man nur spekulieren. Ist teilweise Glück, die Fertigungsqualität hatte eine verhältnismäßig hohe Breite. Dazu kommt noch, wie gut der Motor eingefahren wurde. Aber 60 schaffen die alle mal, gute Motoren fahren auch bis zu 70km/h.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Maisbaer78 26.04.2016, 10:41

Achso, wenn du mehr am Motor rausholen willst, ist das Angebot für Zubehör und Tuningteile für den M541 Motor der S51 auch deutlich größer. Gibt sogar 100ccm Umbauten, allerdings musst du die dann als Motorrad zulassen, ist aber möglich.

0

Was möchtest Du wissen?