Simson Schwalbe oder Simson S50/51?

1 Antwort

Die Schwalbe gibts auch mit S51 Motor mit 4Gang Getriebe, das ist natürlich besser als die alten 3Gang.

Würde trotzdem ne S51 nehmen, die Schwalbe ist wegen der Blechverkleidung deutlich schwerer. Zuverlässig sind beide. Die S51 ist optisch auch etwas ansprechender finde ich. Außerdem ist bei der Schwalli alles etwas beengt und schlechter zugänglich. Also wenn ich Simson kaufen würde, immer S51. Die Schwalbe ist eher was für Fans.

Geschwindigkeit ist bei beiden etwa gleich, die Schwalbe ist etwas im Nachteil wegen dem Gewicht. Über die tatsächliche Endgeschwindigkeit kann man nur spekulieren. Ist teilweise Glück, die Fertigungsqualität hatte eine verhältnismäßig hohe Breite. Dazu kommt noch, wie gut der Motor eingefahren wurde. Aber 60 schaffen die alle mal, gute Motoren fahren auch bis zu 70km/h.

Achso, wenn du mehr am Motor rausholen willst, ist das Angebot für Zubehör und Tuningteile für den M541 Motor der S51 auch deutlich größer. Gibt sogar 100ccm Umbauten, allerdings musst du die dann als Motorrad zulassen, ist aber möglich.

0

Simson Zündschloss - Wie anschliessen?

Habe eine simson schwalbe kr 51/1. Bei dem zündschloss sind drei kabel nicht angeschlossen und ich weiß nicht wo welches hingehört. Hat jemand eine Ahnung?
Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Ich suche einen Simsonauspuff für meine KR 51/1 K, der so gut wie möglich ans Original herankommt. Wo kriege ich so einen? Was sagt Ihr zum MZA Auspuff?

Guten Tag, Ich habe schon selber erfahren, dass die MZA Auspuffanlagen nicht sehr gut sind. Der Chrom ist schlecht und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig (meiner Meinung nach). Also suche ich eine gute/bessere Auspuffanlage, die so gut es geht an die originale herankommt oder sogar etwas besser ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auspuff "http://zt-tuning.de/Auspuff-ZT-Originalauspuff-passend-f-Simson-S51-S70-SR-50" oder kann mir etwas dazu sagen? Ich würde ihn an meiner Schwalbe KR 51/1 K, mit dem AOA 2 Krümmer für die KR 51/1, montieren.

Ihr könnt mir natürlich gerne auch andere Auspuffanlagen vorschlagen. Mich würde es auch sehr interessieren, was Ihr von den MZA Auspuffanlagen haltet. Danke im Vorraus.

LG Paul

...zur Frage

Stand Simson in BRD zur Verfügung?

Gab es die Simson s50 und s51 und auch die Schwalbe, Spatz, Habicht, ... auch in der BRD oder nur im Osten des heutigen Deutschlands also der DDR, weil sie kommen schließlich alle aus Suhl und Suhl befindet sich doch in der DDR. Ich wollt nur wissen ob Leute aus der BRD damals auch Zugriff auf die Simson-Fahrzeuge hatten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?