Simson S51 mehr Leistung verpassen (neuer Zylinder)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin,

Es zunächst mal wenn du keine halben sachen machen willst dann musst du wissen das du von 50 auf 60 ccm nicht ein so großer unterschied kommt wie du dir erhoffst.^^

Na ja also wenn ich jetzt mal wieder von mir sprechen darf^^ also ich habe jetzt auch ein 60ccm 2Kanal zylinder drauf und die Schwalbe läuft so 67km/h.

Das blöde ist wenn man mehr Leistung hat dann fährt das Moped auch schneller und deswegen überdreht der Motor leicht. Also bei 70 km/h ist die Drehzahl ja viel höher bei normaler Getriebeübersetzung.

Mal Generell zu den Kanälen. Mehr Kanäle heißt das du ein höheres Drehzahlband bekommst und somit hast du dein höchstes drehmoment vielleicht erst bei 10.000 Upm. (Leistungskurven zu einzelnden Zylindern findest du bei Langtuning.)

Das blöde ist das die alte U-zündung diese hohen drehzahlen nicht mehr mitmacht. Dasheißt du hast sozusagen ein drehzahl begrenzer. Denn bei den hihen touren hat der unterbrecher nicht mehr die zeit sich zu schließen und Damit kann sich keine zündspannung aufbauen. Wenn du mehr kanäle nimmst dann brauchst du aufjedenfall ne Vape.

Es gibt auch die möglichkeit die Steuerzeiten zu verändern dann kannst du die so verändern das du mehr drehmoment bekommst ohne eine Drehzahlveränderrung.

Vom verschleiß her ist es wie überall. Alles was getunt ist hält nicht besonders lange. Bei einem Stino aufbau ist es so das sich ab 56 km/h der verschleiß am Moped vervierfacht.

So das Sinnvollste was du am besten machen kannst ist das du entweder ein Größeres antriebsritzel einbauen oder was ich logischer fände wäre ein 5Gang Getriebe.

Lg Ceddy

Also naja nen Freund hat auchn 5Gang Getriebe in seiner Simmie und nen 60ccm 4 Kanal, dazu im Prinzip alles erneuert, sprich: Sportauspuff, neuer Vergaser, Kupplung, .. usw. er schafft jetzt knapp 3stellige Geschwindigkeiten, meint aber dass 60ccm nicht genug bums für 5 gänge haben, desshalb werde ich wahrscheinlich nen neues Antriebsritzel einbauen.. Ansonsten bleib ich dabei, neue Kurbelwelle und Kugellager:) oder?

0

Was möchtest Du wissen?