Simson s50N umbauen auf B

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr sehr aufwendig, da die N eine sehr abgespeckte Elektrik hat.

Vorweg: Der Vorteil von der N ist, dass du sie legal ohne Blinker nur mit Handzeichen fahren darfst, und somit wenig bis keine Probleme mit der Elektrik hast, da bei den anderen Modellen die Elektrik oftmals mehr Wartung als der Rest des Fahrzeugs benötigt, weil sie besonders nach über 20 Jahren ziemlich anfällig ist und oftmals Kabel oder einzelne Bauteile ausgetauscht werden müssen.

Nun aber konkreter zu deiner Frage: Wenn du eine N in eine B umbauen möchtest, benötigst du mindestens einen Laderegler, einige weitere Kabel, eine Batterie, Sicherungen, ein Zündschloss, eine Blinkeramatur, die Blinker und Birnen selbst, einen Blinkgeber. Normalerweise haben die B auch eine stärkere Lichtspule, eine stärkere Birne vorn im Scheinwerfer, Standlicht und weitere diverse Kleinigkeiten.

Ich denke ein guter Anfang wäre, wenn du einfach mal die Schaltpläne von der S 50 N und S 50 B vergleichst, dann siehst du schon, was man so etwa alles machen müsste:

http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html

Du brauchst eine Batterie, die Ladung von der LIMA, einen Laderegler und natürlich Blinker inc. Verkabelung.

Eine Batterie hab ich bloß wo kann ich die Anderen teile mir besorgen/kaufen?

S51 B auf Enduro umbauen

Hey ich bin stolzer besitzer einer s51 b bj1981 und wollte fragen ob es möglich wäre diese auf eine enduro umzubauen.

  1. Was wären dazu für Teile nötig
  2. Würde der rahmen gehen oder müsste man daran was machen ?
  3. Ist das überhaupt mit der StVO vereinbar, also kann ich sie dann wieder zulassen und darf ich sie ohne probleme im straßenverkehr fahren ?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Simson S50 Motor-Elektronik - Wer kennt sich aus?

Hallo! Ich bin gerade dabei eine Simson S50 herzurichten. Leider war die Simson sehr verbastelt und sämtliche Elektronik fehlt. der Blinkerschalter wurde zum Zündschloss umfunktioniert und das kabel welches dort hin führte 3x mit anderen Kabelfarben geflickt. Somit sind die Fotos die ich mir gemacht habe nun nutzlos nachdem ich die Kabel herausgeschnittenhabe. Fange nun bei null an und möchte die Simson ohne Kabelbaum starten. Aus dem Motorblock kommen Grauweiss, Rotweiss, Weissrot und Rotgelb. Leider werde ich aus den Schaltplänen nicht schlau da mir die ganzen Elektroniksachen fehlen wo hin die Kabel hinführen. Das Zündkabel geht vom Motorblock direkt auf die Zündkerze.

Währe super wenn ein Experte sagen kann welches Kabel für was zuständig ist. und die Funktionsweise. Wie startet die Simson? Wird Masse zugeschalten? Werden 2 Kabel gebrückt? Wo habe ich die 6V für Licht, Blinker usw? Für was sind die anderen 2 Kabel?=

Danke schonmal!

...zur Frage

Blinker bei Moped gehen nicht mehr? Kapput?

Hi und zwar habe ich heute eine kleine Tour durch den Wald gemacht (schlechte Idee im Nachhinein) mit meiner Simson S51. Als ich losgefahren bin haben die Blinker noch funktioniert und im Wald bin ich dann "Huckel" gefahren. Danach plötzlich gingen die Blinker nicht mehr. Woran kann das liegen? Was kann ich machen? (Weil will ehrlich gesagt nicht wieder in die Werkstatt schaffen)

...zur Frage

Moped Elektronik Blinker?

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Moped zugelegt da war alles inordnung nun ist mir aufgefallen dass die Blinker nicht funktionieren also dan dachte ich es hätte an der Batterie gelegen aber das war es nicht ich habe eine neue voll aufgeladende Batterie reingetan und es ging immernoch nicht dann habe ich mich ein bisschen mehr damit auseinandergesetzt und habe festgestellt das wen ich von den beiden Hinteren Blinkern die Schwarzen oder Roten kabel rausziehe das die vorderen Blinker dan einwandfrei funktionieren stecke ich die kabel dan wieder rein geht es wieder nicht. so dan habe ich den Blinker auf einer Seite aktiviert die Blinker gehen dan nicht aber stecke ich dan das kabel Von dem eigendlich eingeschalteten Hinteren Blinker Raus und rein und lasse den Blinker eingeschaltet so geht die seite wieder wo ich es gemacht habe wen ich dann den Blinker aus mache und wieder anmachen will geht es wieder nicht Was kann ich tun wie kann ich das Problem beheben es ist sehr kompliziert evtl sollte ich erwähnen das ich 3 tage vor dem Problem im regen gefahren bin evtl hat es was damit zu tun weil die kabel nur mit ein bisschen panzertape unter dem Schutzblech befestigt waren. ich dachte das evtl etwas mit dem wasser zutun haben könnte aber da bin ich mir nicht mehr so sicher

Marke des Mopeds ist: Derbi Senda 50r xtreme

MFG Marius

...zur Frage

Was muss ich alles verändern um eine simson beach racer in eine scrambler um zu bauen ?

Ich habe eine simson beachracer oder auch sperber genannt gekauft und möchte es in eine scrambler umbauen was muss ich grundlegend verändern?

...zur Frage

Simson s51 oder s50 drossel (auf 25 kmh)

Hallo Leute, hab mich letztens erkundigt und eine drossel für die Simson gefunden .. Ich wollte fragen ob es eine Drossel gibt, die sowas wie einen Schalter hat bzw. etwas womit ich sie schnell von 25 kmh auf normal geschwindigkeit kriege, wäre nett, wenn ich mir helfen würdet ;D MfG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?