Simson s50 fährt 80kmh wie auf 60 kmh drosseln?

5 Antworten

Gar nicht. Bei einer Messung darf sie 60km/h +20% Toleranz durch das Alter + Toleranz (glaub 5km/h) der Messstation haben. Wenn du nicht gerade mit 80km/h vor einer Polizeistreife her fährst fällt das keinem auf. Ich kenne einen, dem seine Simme fährt über 100.

Gar nicht. Wenn sie nicht modifiziert wurde, ist es nich tungewöhnlich, dass die Simson ein gutes Stück schneller als 60 km/h fuhr. Das ist rechtlich bedenkenlos (wie gesagt, solange nichts modifiziert wurde).

Dann ist das Urteil des OLG Karlsruhe falsch, welches besagt, dass er ab 20% Überschreitung zwingend erkennen muss, dass ein Mangel vorliegt und er das Fzg nicht fahren darf?

0
@migebuff

Ist die Frage, wie gemessen wurde. Es ist aber trotz alledem völlig normal, dass die alten Simsons, gerade die schneller drehenden S50, die 60 km/h in der Ebene deutlich überbieten konnten. Fahren dürfen dei trotzdem alle.

1
@SpitfireMKIIFan

Korrekt, ich habe mit meinem SR50 auf der Geraden 100 km/h geschafft... Na gut, der Schalldämpfereinsatz war draußen und der Verbrauch extrem unanständig, aber es war ja eine Versuchsfahrt 😉

0

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

wieso auf 60 drosseln? Was hat das für einen Sinn? Ich meine 45 drosseln-ja. Aber 60? Why? :)

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Vielleicht weil er nur 60 fahren darf? Leute...

1

Weil man mit original Simson-Mopeds bauartbedingt 60 fahren darf!

0
@ETSPlayer
Aufgrund der Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) und des Einigungsvertrages (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) darf die Simson S50/51 jedoch, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Moped vor dem 28. Februar 1992 bereits einmal im Verkehr registriert war.
0
@Schmerzgeplagt

find ich interessant, vor allem weil heute ja noch mehr Idioten mit AM auf den Straßen sind, als damals! Natürlich sind die Idioten Ausnahmen! Die meisten Am Fahrer sind korrekt!

0

Gar nicht drosseln und statt dessen darüber freuen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Was möchtest Du wissen?