Simson 51 kommt kein Benzin durch den Benzinhahn was tun?

5 Antworten

Da wird Dreck im Hahn sein oder die Plastik-Dichtscheibe im Hahn ist defekt. Du solltest den Sprit über die Reservestellung ablassen und den Hahn ausbauen. Oft kann man die Hähne zerlegen und es gibt Rep.-Sätze um sie instand zu setzen. Ansonsten hilft nur ein neuer, kostet auch nicht die Welt.

Was ist eine Plastik-Dichtscheibe wo sitzt die im hahn wenn ich ja auf den tank klopfe bzw drauf wackel dann kommt ja was

@Kevin767

Der Hahn hat  meistens eine Dichtscheibe, die kann im Laufe der Jahre verhärten und bricht dann gern an den Bohrungen aus. Schau dir den Hahn mal genau an um zu sehen ob du ihn zerlegen kannst, oft sind vorn 2 kleine Schrauben die das Ding zusammenhalten. Ansonsten muß eh ein neuer her.

Da ist sicherlich Schmutz im Tank, und wahrscheinlich hat sich Schmutz vor den Kraftstoffhahn gelegt. Nimm mal den Schlauch vom Sprithahn ab, öffne ihn und laß den Sprit aus dem Tank ablaufen (möglicherweise ein paar Mal gegen den Tank klopfen). Wenn der Tank leer ist, Sprithahn rausschrauben - im Uhrzeigersinn drehen. Dann mach den Sprithahn sauber und bau alles wieder zusammen.

Hmm eine frage noch mich verwirl es etwas das ich wenn ich auf reserve stelle einwanfrei benzin kommt und audf der normalen öffung nicht

@Kevin767

Die Bohrung für Normalbetrieb im Sprithahn selbst ist mit Dreck verstoft.

@ciubacka

kann ich den kompletten sprit aus der reserveöffung lassen oder muss der hahn auf normal sein weil glaube nicht das reserve aus den tank kommt

Am Benzinhahn selbst ist meist ein Sieb drauf was im Tank sitzt als Filter. Also Benzinhahn abschrauben, Filter säubern, Benzinhahn wieder rein und gut. Den Hahn selbst kannst du auch vorsichtig mit Druckluft mal ausblasen.

beim ausblasen dann kmporessor an die untere öffung halten? Oder muss ich dafür den Hahn auch abbauen?

@Kevin767

Klar muss der Hahn raus dafür. Dann Sieb ab (falls möglich), Hahn öffnen und vorsichtig mit Druckluft durchblasen. Aber nicht mit Gealt sondern vorsichtig wie gesagt

Hallo, ich vermute mal sehr stark das dein Benzinhahn versifft ist.Wenn der auf Reservestellung einwandfrei läuft,dann wird die Bohrung für den Normaldurchlauf zumindest halb verstopft sein.Bau den aus und reinige ihn mit Druckluft.Vermutlich haste so einen drin wie im folgenden Link zu sehen ist.Wenn ja,.den kannste zerlegen und gut reinigen.Viel spass! :-)

https://ddr-zweirad-teile24.de/Kraftstoffhahn-EHR-Benzinhahn-fuer-SIMSON-SR1-SR2-SR4-1-SR4-2-S51-S70-S53