Ich bin momentan 20 und stehe vor einem sehr großen Problem... Ich weiß einfach nicht, was ich im Leben (beruflich/karrieretechnisch) machen soll und möchte.
Ich habe bestimmte Vorstellungen von Voraussetzungen, die in der Zukunft erfüllt sein müssen und versuche das zu finden, worauf das alles am besten zutrifft, aber vielleicht ist das die komplett falsche Vorgehensweise und kostet im Endeffekt nur Zeit und Kraft, führt aber nicht zum gewollten Ergebnis...
Die Vorstellungen sehen wie folgt aus:
-
Ich muss genügend Geld verdienen, um eine Familie ernähren zu können (Es wäre gut, wenn ich Aufstiegschancen hätte und die Möglichkeit des Gehalts und damit des Wohlstands nach oben hin offen ist bzw. keine festen Grenzen hat)
-
Ich sollte Spaß am Beruf haben, um mich damit nicht zu quälen und im Endeffekt seelisch langsam über viele Jahre zerstört und ausgenutzt zu werden/unbrauchbar gemacht zu werden. Ich sollte es gerne machen. (Generell ist es natürlich umso besser, je weniger ich belastet werde und das kann entweder durch wenig Arbeit oder durch Spaß an der Arbeit, oder beides, erzielt werden)
-
Sowohl auf dem Weg dorthin als auch letztendlich im Beruf sollte ich gut Leute kennenlernen können und die einfache Möglichkeit zum Kontakt mit Menschen haben. Ich sollte Bekanntschaften machen und Freunde finden können. (Ich möchte von gleichgesinnten, gleichaltrigen umgeben sein und nicht alleine für lange Zeit an einem fremden und unbekannten Ort sein, denn solange ich einsam bin fehlt mir jegliche Motivation zum Fortfahren...)
Das Problem ist es, das alles zu vereinigen.
Meine Interessen liegen in vielen Bereichen, aber das erste, was mir zu nennen einfällt ist Kreativität, Handwerk/Technologie und digitale Medien (Filme, Serien, Musik, Spiele usw. ...)
Meine Familie (primär Eltern) möchten, dass ich studiere. Ich möchte es auch gerne, bloß hauptsächlich nunmehr, um Freunde finden zu können und Bekanntschaften zu machen. (Ich stellte mir die "Studentenjahre", u.A. durch Erzählungen und Geschichten meiner Eltern, als etwas schönes vor und hoffe, dass es das heutzutage noch werden kann. Es war sozusagen bisher mein erstes großes Lebensziel, Student zu werden/sein Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich das wirklich möchte/ob es so wird/werden kann, wie ich es mir vorstelle. Aber ich halte noch daran fest.)
Ich denke über wirklich alles nach und vielleicht ist das einer meiner großen Fehler, dass ich zuviel nachdenke und über alles nachdenke. Ich denke so viele Schritte voraus. Vielleicht sind das Dinge, über die ich mir momentan noch überhaupt keine Gedanken machen sollte, aber ich kann irgendwie nicht anders... Man muss ja heutzutage schon darauf achten, dass es nachher so werden kann, sonst ist es im Nachhinein zu spät zur Änderung...
Dazu kommt noch, dass ich mir im Hinterkopf überlege, vielleicht irgendwann gar nicht in Deutschland zu leben... Ich möchte deswegen gerne auch die Möglichkeit haben, den Lebensort wechseln zu können.