Simple zu bedienender Festplattenrecorder - DVB-C gesucht

3 Antworten

Bei dem Rekorder steht nicht dabei das er einen HD Twintuner hat,es kann auch nur ein SD Twin Tuner sein,des weiteren hat er keinen CI+ Steckplatz,der wird aber benötigt wenn verschlüsselte HD Sender gesehen werden wollen,in den kommt dann die Smartcard,somit könnte wenn überhaupt damit im deutschen Kabel nur die Öffentlichkeit rechtlichen HD Sender gesehen und aufgenommen werden!Alle Kabelnetzbetreiber haben Listen mit den von ihnen zertifizierten Receiver und Rekorder mit denen ist dann der Empfang der verschlüsselten Sender möglich,sie werden dann mit einer Smartcard unterstützt,des weiteren bieten alle Kabelnetzbetreiber HD Festplattenrekorder zur Leihe an zB. Kabel Deutschland inklusive aller privaten HD Sender für 9,90 Euro im Monat,und dieser hat sogar vier Tuner verbaut,mit dem lassen sich gleichzeitig drei HD Sendungen aufnehmen,und eine vierte ansehen,Unitymedia hat einen vergleichbaren Rekorder,und bei den Geräten wird während der gesamten Nutzungszeit das Gerät bei einem Defekt kostenlos getauscht,bei Kabel Deutschland wird dann mit GLS ein neues Gerät nach Hause gesendet,der Fahrer nimmt dann das defekte Gerät gleich mit,das innerhalb von 5 Werktagen.

Danke Andy - ich hätte das Kabel-TV besser beschreiben sollen, aber ich wollte die Frage nicht noch länger gestalten: Es ist kein Kabel-TV wie Kabel-D oder Telecolumbus sondern eine lokales System/Gemeinschaft/Genossenschaft für ein Dorf: Quasi ein Verein, der einen großen Mast betreibt mit etlichen 2-Meter-Durchmesser-Spiegeln und für 60 Euro Jahresbeitrag theroetisch 300 oder 400 TV Sender liefert.
(Mich wundert übrigens dass das nicht mehr Dörfer das machen und statt dessen jeder Kunde 150 oder 200 Euro an die Abzocker von Kabel-D und Co. zahlt) Das ganze wird in ein C-Signal umgewandelt. Der Tuner ist also wirklich C!!! nicht Sat, wie man denken könnte, da dass Signal ja von Schüsseln auf dem Genossenschaftsmast kommt!

Meine Mutter braucht nichts in Richtung Pay TV !


Für alle möglichen Antworter :

Das Positive jetzt gerade ist: Ein Freund und ich haben das Teil vorhin aufgeschraubt und er hat sofort gesehen, dass 2 -Elkos im Netzteil hin sind (aufgebläht). Er will neue einlöten.

Aber falls er nicht klappen sollte und generell nochmal die FRage:

Welcher Recorder geht denn generell für C ohne PAyTV - die Wiedergabe-Quali ist auch unerheblich. Die Augen meiner Mutter nicht mehr die besten, manchmal merkt sie nicht mal, wenn sie auf einen ATV-Kanal gerät......

Was ich nicht verstehe: Die guten FEstplattenrecorder kosten 400-500 Euro (nach der Erfahrung würde ich von Coolstream jetzt Abstand nehmen)

aber Kombigeräte (FEstplatte und DVD) für Kabel-TV kosten manchmal auch nur 150-200 Euro...... (deren 250er oder 500er FEstplatte dürfte für meine Mutter reichen, die will nur mal ein paar Sendungen aufnehmen)

Ich versteh es noch nicht, was den 200-EUR-GEräten fehlt.......?

0
@findesciecle

Wenn das Problem der verschlüsselten privaten HD Sender bei Eurem Anbieter nicht besteht dann kann der im Link angegebene Rekorder verwendet werden.In den ganzen Kabelnetzen der grossen Anbieter wie Kabel Deutschland Unitymedia usw.werden viele Sender verschlüsselt,auch die privaten HD Sender,um diese dann sehen zu können braucht man einen Rekorder mit CI+ Slot der vom Anbieter zertifiziert ist damit man eine passende Smartcard bekommt,und das hängt dann auch nnicht mit den unterschiedlichen Verschlüsselungssystemen zusammen,da kann nicht jeder Rekorder oder Receiver bei jedem Kabelnetzbetreiber eingesetzt werden,und dieser Umstand macht die Geräte so teuer.

0
@andie61

Vielen Dank Andy ! Ich warte noch 1-2 Woche, bis ich die Frage zumachen!

0

Schieß bei ebay oder e-Kleinanzeigen einen gebrauchten Recorder von Unitymedia - den Echostar HDC-601.

Gibts echt für kleines Geld und ist auch von Laien sehr gut zu bedienen!

Danke- der hat gute Bewertungen. Bloß was mich stutzig macht ist, dass diese MArke Unitymedia zwar ein Nachfolgemodell hat:
Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren

Unitymedia-Horizon-HD-Recorder-SMT-G7400-XEN-500-GB-Festplatten-Recorder

Aber der ist kaum erhältlich - wenn dann würde ich doch lieber nen Neuen für 300 EUR kaufen. Hast Du erfahrungen mit denen von Panasonic?

0
@findesciecle

Also mir wurde auch der Horizon Rekorder von Samsung angeboten - den kenne ich allerdings von meinem Schwager - und bei ihm läuft das Ding mehr schlecht als recht - und von der Bedienung ist der Echostar echt viel leichter - hab mittlerweile auch einen für meine Freundin gekauft - die flucht über viele meiner Geräte, aber den Rekorder konnte sie ruck zuck bedienen ;-)

Warum du viel Geld ausgeben möchtest verstehe ich allerdings nicht wirklich - bei ebay Kleinanzeigen kann man ja auch im Umkreis suchen und das Gerät beim Verkäufer testen - so hab ich das gemacht und einen für deutlich unter 100€ gekauft.

Da ja wie beschrieben eingespeist wird geht das ganze dann auch ohne Karte da ja nichts verschlüsselt ist in dem Fall.

0

ab ins fachgeschäft mit mama und da die geräte ausprobieren.

meien mutter kann zwar nicht den dvdplayer bedienen, hat aber spielend den umgang mit dem neuen fernseher mit eingebauten festplattenrecorder erlernt und sogar intuitiv die sender neu programmiert, als es eine umstellung gab.

man muss selsbt das system finden, das einem liegt.

Was möchtest Du wissen?